Skip to main content

Lohnbuchhaltung Einstellung Abrechnung Stundenlohn

• April 10, 2025
  • 4 Antworten
  • 52 Aufrufe

Mitarbeitende, die einen Stundenlohn bekommen, erhalten in unserem Unternehmen ihren Lohn ”nachgelagert” d.h. einen Monat später. Somit wird bei der Abrechnung auf die Daten (Stunden) aus dem Vormonat zugegriffen. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fall in der Personio Lohnbuchhaltung abzubilden?  Danke für einen Tipp!

June 11, 2025

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du es mal mit einem Attribut versucht um zu steuern, welcher Gruppe die Person angehört (ggf. gibt es auch ein Bestehendes was du verwenden kannst) und filterst in der Lohbuchhaltung nach dem Attribut und steuerst damit, welchen Personenkreis du abrechnest.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, dass dies klappt, aber meine so etwas schon mal gelesen zu haben.

4 Antworten

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 28, 2025

Hi ​@Uli

ich habe gerade Deinen Beitrag entdeckt und gesehen, dass Du noch keine Antwort von der Community erhalten hast. Konntet Ihr das mittlerweile klären oder besteht das Problem weiterhin? 

Viele Grüße
Lucie

• Autor*in
  • First Steps
  • June 11, 2025

Hi ​@Lucie B,

abschließend konnte das Problem leider nicht geklärt werden.

Viele Grüße,

Uli

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • June 11, 2025

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber hast du es mal mit einem Attribut versucht um zu steuern, welcher Gruppe die Person angehört (ggf. gibt es auch ein Bestehendes was du verwenden kannst) und filterst in der Lohbuchhaltung nach dem Attribut und steuerst damit, welchen Personenkreis du abrechnest.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, dass dies klappt, aber meine so etwas schon mal gelesen zu haben.

• Autor*in
  • First Steps
  • June 12, 2025

Hallo,

vielen Dank. Wir haben eine Abrechnungsgruppe “Stundenlohn”, jedoch ist es sehr umständlich, bei der Abrechnung dieser Personengruppe immer einen Monat in die Vergangenheit zurück zu gehen. Der Abrechnungsmodus 15. - 14. ist standardmäßig im System hinterlegt ….. Mit dem o.g. Work around kommen wir zunächst klar.