Answered

Lohnbuchhaltung per Sage Integration


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo in die Runde,

derzeit befinden wir uns in der Implementierungsphase von Personio.

In unserem Unternehmen wird unsere Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Sage durchgeführt, daher würde mich interessieren, ob eine Schnittstellenerweiterung (Excel Vorlage analog zu DATEV) von Personio zu Sage in Planung ist, um dort die Mitarbeiter automatisiert anzulegen.

Das würde uns einen deutlichen Mehrwert schaffen, da die Attribute in der Sage anders lauten als in Personio und somit kein Import anhand einer Vorlage generiert werden kann. Welche Lösung schlagt ihr hierzu vor?

Freue mich auf Rückmeldung!

Viele Grüße

Silvia

icon

Beste Antwort von Lena 13 December 2022, 12:28

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Silvia Ehls,

momentan ist solch eine ähnliche Schnittstelle zwischen Personio und Sage nicht in der Planung. 
In der Community gab es ehrlich gesagt auch noch gar nicht viel Austausch zu Sage, es hat lediglich @Annika Pfeifer  nach Erfahrungen damit gefragt: 

Verstehe ich es richtig, dass die Attribute so unterschiedlich benannt sind, dass ihr die vorbereitende Lohnbuchhaltung von Personio nicht nutzen könnt? 
In welchem Format können die Daten denn in Sage importiert werden?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Lena Hallo Lena,

korrekt - ein Abgleich der notwendigen Felder in Sage hat ergeben, dass die Attribute bei Personio anders lauten. 

Mdnr (Sage) - Gesellschaft (Personio)

ArbeitszeitWoechentlich - Wochenstunden

Austritt - Vertragsende

Betriebsstaetten - Standort

Eintritt - Anstelldatum

usw.

Prinzipiell wäre eine Import mittels Excel Vorlage oder csv. Datei möglich.

 Liebe Grüße zurück

Silvia

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Silvia Ehls,

Super, dass Du die Feld-Matches bereits herausgefunden hast! 
Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde, die Benachrichtigung ist wohl durchgerutscht. :/ 

Du kannst die Spalten entsprechend benennen und die Formate der Daten ggf. anpassen, dass das Datumsformat bsw. korrekt angegeben ist. 

Nutze am besten diese Importvorlage, darin sind auch die Formate angegeben. 

Ich hoffe das hilft Dir weiter. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

@Lena Hallo @Lena  ,

nein - das hilft leider nicht weiter, da davon auch Pflichtattribute bei Personio betroffen sind, die ich nicht abändern kann und somit kann die Importvorlage nicht verwendet werden.

Warum ist eine Erweiterung auf Sage nicht geplant?

Viele Grüße

Silvia

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Silvia Ehls,

ich meinte, dass Du die Information, in der Import Datei bearbeiten kannst, in die Bezeichnung welche es in Personio hat. :) 
Bei Pflichtattributen, gehe ich davon aus, dass Du Systemattribute meinst, welche von Personio fest so benannt sind und auch in die entsprechenden Sprachen übersetzt sind. 

Sollte es auch Attribute betreffen, welche eine Auswahloption haben, die vorgeschrieben ist, dann müssten diese auch umbenannt werden. Ich gehe allerdings davon aus, dass dies gering ist. Denn die meisten solcher Auswahllisten sind nur bei Verwendung der Datev Integration notwendig und die ist bei Euch ja nicht aktiv. 

Bitte besprecht das auch mit Eurem Implementierungspartner, die haben auch oftmals Tipps und Tricks, da sie ganz viele Unternehmen begleiten, die Daten aus den verschiedensten Tools in Personio zu importieren. 

Bzgl. der Erweiterung auf Sage, hier kann ich sehr gut nachvollziehen, dass es für Euch super hilfreich wäre, eine direkte Verknüpfung zu haben! Personio bietet eine Integration mit 2 Datev Produkten an, da diese weit verbreitet sind und die Schnittstelle auch erstmal noch weiter ausgebaut werden muss, gehe ich davon aus, dass erstmal keine neue Integration mit weiteren deutschen Partnern angefangen wird.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Silvia Ehls,

mir wurde eben von einem Kollegen in einer anderen Sache mitgeteilt, dass es einen SAGE Converter Plugin gibt. Damit könnt ihr den vorbereitenden Lohnbuchhaltungsexport so umwandelt, dass er in SAGE importiert werden kann. Ich wollte das mit Euch teilen, da ich mir nicht sicher bin, ob Du diesen schon kennst und er die Prozesse bei Euch ggf. vereinfachen kann. 

Das ist kein Produkt von Personio. Bei Interesse müsstet Ihr Euch bei Eurer SAGE Beratung melden. (Es kommt ggf. auch auf die Version an.)

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort