Answered

Lohnbuchhaltung - Probeabrechnung (nicht final)


Benutzerebene 1

Hallo liebe Community,

 

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe hier schon einiges bzgl. der Probeabrechnung gelesen, habe aber noch eine Frage.

Ist es Möglich, eine Probeabrechnung - nicht final - zur Prüfung von DATEV in Personio zu importieren?

Aktuell handhaben wird es mit unserm Steuerbüro so, dass wir eine Probeabrechnung als Dokument erhalten, dieses prüfen und dann erst final freigeben. Es wäre super, wenn es diese Möglichkeit auch in Personio gibt. 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 15 May 2023, 09:46

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Raffi1! 😊

eine Probe-Lohnabrechnung kann in Personio problemlos durchgeführt werden.

Ihr habt hierfür die Möglichkeit, über Lohnbuchhaltung > Export generieren > Lohn und Gehalt Datei exportieren während des laufenden Monats die Abrechnung an DATEV zu senden.

Diese Datei kann dann zu einem späteren Zeitpunkt durch die tatsächliche Abrechnung überschrieben werden, die Ihr auf dem gleichen Wege an DATEV übermitteln könnt.

Hilft Dir das bereits weiter? 

Liebe Grüße,

Lisa

Benutzerebene 1

Hi Lisa,

 

danke für deine Antwort. Ja, diese Funktion nutzen wir bereits. 

Wir benötigen den Weg zurück - so dass wir vom Lohnbüro über DATEV eine Probeabrechnung in Personio zurückbekommen. Diese final prüfen können und diese dann freigeben. 

Aktuell erhalten wir die Probeabrechnung über einen Datenraum als PDF zur Verfügung gestellt. Wir würden gerne nur noch über Personio gehen und keine 2 Systeme nutzen müssen. 

 

Viele Grüße

Raffi

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Raffi1!

Bitte entschuldige für das Missverständnis. Für die Prüfung der Lohnabrechnung aus DATEV in Personio gibt es aktuell noch keine Möglichkeit. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass Ihr und sicherlich auch weitere Kund*innen von einer solchen Funktion profitieren würden. Reiche Dein Anliegen daher sehr gerne einmal in unserem Ideation Bereich ein. 

Beste Grüße,

Lisa 🌞

Deine Antwort