Hallo zusammen,
ich setze mich gleich mal dazu mit der Frage, wie falsche Daten überhaupt auffallen.
Wir haben uns die Frage gestellt, wie es sich verhält, wenn der MA bspw. einen Zahlendreher in seiner SteuerID hat. Personio meckert in diesem Fall ja nicht, da die Länge des Attributs stimmt.
Wenn dies nun in DATEV - in unsere Fall Lohn und Gehalt- eingespielt wird, wann fällt hier auf, dass die ID nicht stimmt?
Lieben Gruß
Anke
Hallo,
ich meine, dass die Datev die Daten auf Plausibilität prüft, sobald sie dort eingespielt werden.
Auch Adressdaten, die dann mit der Datev-Datenbank abgeglichen werden. Ich meine, dass dann auch ein Vorschlag gegeben wird, wie es zu korrigieren wäre, aber ob das dann der Grund für die Fehlermeldung ist, weiß ich nicht.
Hier habe ich was in der Datev Community zu dem Thema gefunden:
https://www.datev-community.de/t5/Personalwirtschaft/Neue-Programmversionen-LODAS-11-01-und-Lohn-und-Gehalt-11-02-DVD/td-p/74501#_=_
Beste Grüße
Dash
Hallo @N.Gantter ,
hat Dir der Tipp von @Dash bereits weitergeholfen? Oder kann ich Dich an dieser Stelle noch unterstützen?
Liebe Grüße,
Lena
Hallo @N.Gantter ,
hat Dir der Tipp von @Dash bereits weitergeholfen? Oder kann ich Dich an dieser Stelle noch unterstützen?
Liebe Grüße,
Lena
Hallo Lena,
leider hat mir der Tipp noch nicht weitergeholfen. Mir geht es nicht um die Plausibilität Prüfung, sondern um die angegebene Fehlermeldung. Um weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hallo @N.Gantter ,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich wandele Deine Anfrage in ein Ticket um und melde mich persönlich bei Dir.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem. Grund war dann meist, dass am Ende ein Leerzeichen war. Also “Straßenname “ statt “Straßenname”. Das fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. führt aber zu einer Fehlermeldung. Ich bin dann jeweils in die Felder gegangen und habe das Leerzeichen händisch entfernt.
Hallo zusammen,
vielen Dank @JochenV für Deinen Hinweis! :)
@N.Gantter , ist das bei Euch ggf. ebenso der Fall?
Ich habe mich intern bei unserem Datev Setup Team auch nochmal erkundigt, ihnen ist die Fehlermeldung bisher nicht bekannt. Da die Meldung in Datev erscheint, kann ich empfehlen, Dich an den Datev Support zu wenden, sollte es mit dem Leerzeichen nicht gelöst sein. :)
Ebenso habe ich das Feedback weiter gegeben, diese und einige gängige Datev Fehlermeldungen in unserem Helpcenter Content mit aufzunehmen, damit wir diese Informationen und Lösungen schnell finden können.
Liebe Grüße,
Lena
Hi @N.Gantter,
Konnte Dir der Datev Support weiterhelfen?
Was ist bei der Fehlermeldung raus gekommen? Ggf. interessiert das auch andere Nutzerinnen, die den Post lesen. :)
Liebe Grüße,
Lena
Hi @N.Gantter,
Konnte Dir der Datev Support weiterhelfen?
Was ist bei der Fehlermeldung raus gekommen? Ggf. interessiert das auch andere Nutzerinnen, die den Post lesen. :)
Liebe Grüße,
Lena
Hallo Lena,
ich konnte mich noch nicht mit dem Support in Verbindung setzen. Wir werden erstmal mit der Fehlermeldung leben. Danke für deine Unterstützung.
Hallo @N.Gantter,
solltest Du den Datev Support kontaktieren und Neuigkeiten haben, poste diese gerne jederzeit hier rein. :)
Sobald der Helpcenter Artikel fertig ist, werde ich diesen natürlich auch hier entsprechend verlinken.
Liebe Grüße,
Lena
Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem. Grund war dann meist, dass am Ende ein Leerzeichen war. Also “Straßenname “ statt “Straßenname”. Das fällt auf den ersten Blick gar nicht auf. führt aber zu einer Fehlermeldung. Ich bin dann jeweils in die Felder gegangen und habe das Leerzeichen händisch entfernt.
Hallo an alle,
das mit dem Leerzeichen war bei uns schon öfters der Fall. Unser externer Abrechner meldet mir dann rück, bei welchen Mitarbeitern in welchem Feld die Leerzeichen sind. Meistens ist es der Straßenname oder die Hausnummer, die von einem Leerzeichen gefolgt werden und dann eine Fehlermeldung in Datev verursachen. Ich vermute die kommen durch Copy+Paste rein? Ich gehe dann immer manuell in die Felder rein und nehmen die Leerzeichen raus, sonst ergibt das bei der nächsten Übergabe wieder die gleichen Fehlermeldungen.
Bei neuen Mitarbeitern schaue ich jetzt schon standardmäßig, ob die irgendwo ein Leerzeichen am Ende eingetragen haben…
Viele Grüße
Birgit
Hallo zusammen,
immer wieder erhalte ich den folgenden Fehler in DATEV LODAS beim Export der Lohndatei:
“#LO51841 Die Eingabe in das Feld Straße ist ungültig. Das letzte Zeichen darf nur ein Buchstabe, eine Ziffer, ein Punkt, ein Anführungszeichen, ein Bindestrich oder eine rechte Klammer sein.”
Nach Überprüfung ist der Straßennamen oder auch die PLZ (da habe ich auch öfters das Problem) korrekt geschrieben.
Hat/hatte diese Problem auch schon jemand? Kennt hier jemand eine Abhilfe?
Hallo,
ich habe das Problem auch und immer noch. Es ist wirklich mühselig die Leerzeichen in DATEV LODAS jeden Monat aufs neue rauszunehmen. In Personio ist alles korrekt, ohne Leerzeichen, geschrieben. Daher weiß ich nicht wieso ein Leerzeichen mit übertragen wird. Bei mir ist es nicht nur bei Straßennahmen so, sondern auch bei Geburtsort. Wäre super, wenn es hierfür eine Lösung geben würde. :)
VG
Daniela