Skip to main content

Lohnfortzahlung und Unterbrechnung bei bei einem privat versicherten Mitarbeiter

  • May 16, 2025
  • 1 Antwort
  • 46 Aufrufe

Hallo zusammen,

wie und woher erhalten wir die information über die Krankheitsmeldung bei privat versicherten Mitarbeitern die mehr als 6 Wochen krank waren? Gibt es auch für privat Versicherte die Vorerkrankungsabfrage und wie verhält sich das System wenn die Rückmeldung erhalten wird? Gibt es bei Personio ein Prozess dazu? Wie erfolgt die Unterbrechung in Personio? Muss diese vom Unternehmen manuell erstellt werden und auf welche Grundlage?

 

Vielen Dank und Grüße,

Claudia

1 Antwort

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 16, 2025

Hallo ​@Claudia Köhler , 

 

das ist immer wieder eine spannende Frage, weil privat Versicherte keine eAU haben. Zumindest noch nicht. 

Wir hatten das immer wieder mal und sind so vorgegangen: 

Wenn die 6 Wochen am Stück sind, haben wir automatisch bei Ende der Lohnfortzahlungen das Gehalt eingestellt. Natürlich habe ich den Mitarbeitenden darüber informiert. 

Bei 6 Wochen Krankheit mit Unterbrechungen und somit Ende der Lohnfortzahlung. Auch hier haben wir die Gehaltszahlungen eingestellt. 

Der privat Versicherte ist in der Beweislast. Er muss darlegen, ob es eine oder mehrere Diagnosen gibt. Je besser der Kontakt und das Verhältnis zum Arbeitnehmenden ist, um so besser. Dann redet man miteinander und der AN besorgt eine Bescheinigung der Krankenkasse, dass es eine oder mehrere Diagnosen sind. 

Unserer Erfahrung nach gibt die Krankenkasse selbst keine Informationen über den Versicherten an die Arbeitgeber weiter. Selbst wenn ich nur wissen will, ob die Lohnfortzahlung endet. Sie haben gar kein Interesse daran den Arbeitgebern hier zu helfen, denn sie müssen nach der Lohnfortzahlung das Krankengeld zahlen. 

Ist das Verhältnis zum Mitarbeitenden eher, ich nenne es mal, angespannt, dann bleibt dir nichts anderes übrig als die Gehaltszahlungen einzustellen und zu warten, was der Mitarbeitende vorlegt. 

Leider kein schöner Prozess und wenig digital. 

LG und schönes Wochenende