Skip to main content

Hallo Zusammen,

ich habe zum ersten Mal den Export für Datev generiert und in Datev hochgeladen. Unser Steuerberater arbeitet mit Lohn & Gehalt und nicht mit Lodas. In der Anleitung steht, dass dieses dann über Stammdaten aus RZ importieren funktioniert.

Da kommt dann allerdings der Hinweis in Datev, dass keine Daten für den Import bereit liegen.

Habe ich/wir irgendwas vergessen, muss noch was eingerichtet werden?

Danke und Viele Grüße

Claudia

Hallo @Papyrin ,

verstehe ich Dich richtig, dass Euer Steuerbüro Lohn & Gehalt verwendet, bei Euch in Personio allerdings LODAS hinterlegt ist?

In einem solchen Fall kommt es generell zu Schwierigkeiten, da LODAS und Lohn & Gehalt unterschiedliche Feldbezeichnungen für die ASCII-Datei verwenden. Mehr Informationen dazu findest Du hier.

Sprich, selbst wenn so ein Import über das Rechenzentrum theoretisch funktioniert, so wäre die aus Personio generierte Datei dennoch eben nur für LODAS nützlich und nicht für Lohn & Gehalt.

Was wir vornehmen können, ist ein Wechsel von LODAS zu Lohn & Gehalt in Personio. Unser Integration Service Team führt eine solche Umstellung gerne durch. Ich möchte Dich bzw. eine als Vertragsverantwortliche*r eingetragene Person bitten, den Bereich Antworten finden zu nutzen und unter Ich brauche Hilfe bei meinem Abonnement Eure*n Growth Manager*in zu kontaktieren.

Ich hoffe, das hilft weiter!

Viele Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank, das werde ich sogleich machen :-)

LG

Claudia

Deine Antwort