Answered

Lohnreport Werkstudenten


Hi liebe Community,

ich habe mit gleich 2 Werkis Probleme:

  • obwohl ich Stundenlohn, Abrechnungsart und die Person der Rolle Werki hinzugefügt habe taucht ein Werki gbei Festangestellten auf
  • bei dem anderen werden bestimmte Dinge nicht übertragen, zB der Befristungszeitpunkt

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme?

 

VG

Eva

icon

Beste Antwort von Lena 8 November 2022, 11:45

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @Eva-L.,

meinst Du mit “Lohnreport” die Liste/Aufstellung in der Lohnbuchhaltung?

 

Viele Grüße

Sissi

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

 Hi @Eva-L.,

Könntest Du der Community bitte noch etwas konkretere Informationen geben, auf welchen Teil von Personio sich Deine Frage bezieht? Ich bin mir wie Sissi nicht ganz sicher, auf was genau es sich bezieht. 😊

  • Geht es um die Abrechnungsgruppen? Habt ihr diese eingestellt, dass zwischen Stunden und Fixgehältern unterschieden wird?
  • Haben die Werkstudierenden das Attribut “Stundenlohn” auch in der Historie unter Detailansicht seit dem korrekten Anwendungsdatum eingetragen? - Ggf. muss das über das blaue Stiftsymbol korrigiert werden. Die Abrechnungsgruppen bilden sich demnach, wer zum entsprechenden Zeitpunkt in der Historie die Angabe eingetragen hat. 
  • Wo genau wird der Befristungszeitraum nicht übertragen? Ist dieser in der Historie auch schon im entsprechenden Abrechnungsmonat eingetragen gewesen?

Liebe Grüße
Lena

Hallo Ihr beiden,

 

@sissi: yes, für die vorbereitende Lohnbuchhaltung :-)

@Lena: Yes, wir haben in Stundenlohn und FIxgehalt unterteilt. Die Werki, bei der es nicht auftaucht, hat mitten im Monat gewechselt von Festlohn (Praktikum) zu Stundenlohn. Würde mich nicht stören, aber Personio hat die Werki-Stunden auch gar nicht mit eingerechnet, musste es also manuell tun. Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Es ist ein Ende des Vertrags in den Lohninformationen eingetragen, abert dieses Datum taucht nicht im Export auf.

 

Vielen Dank Euch und liebe Grüße

Eva

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Eva-L.,

ok ich verstehe, wenn sie mitten im Monat gewechselt hat, dann ist es, soweit ich verstehe beabsichtigt, dass sie in beiden Abrechnungsgruppen auftaucht. 

Das sollte sie auch, oder nicht? :) 

In der Liste mit dem Festlohn sollte sie ihr anteiliges Praktikantengehalt erhalten. Und in der Liste mit dem Stundenlohn sollte sie ab dem Stichtag den neu eingetragenen Stundenlohn erhalten. 

Ich habe das ganze mal bei einem Mitarbeitenden in meinem Testaccount nachgestellt: 

Dieser Mitarbeitende hat bis zum einschließlich 7.11. ein Fixgehalt und ab dem 8.11. einen Stundenlohn zugewiesen bekommen. Beides wird in seinem Gehaltsreiter zusammen ausgewiesen:


In der Liste mit dem Festgehalt berechnet sich das Gehalt folgendermaßen: 3100/30*7=723,33

 

In der Liste mit den Stundenlöhnern wird der Stundenlohn mit den im Zeitraum liegenden gearbeiteten Stunden verrechnet, da er ab 8.11. 

 

Meine letzte Frage bezieht sich auf eine Situation, welche wir in Deinem Fall, nehme ich an, nicht haben. Die Eintragung eines Vertragsendes hat keine Auswirkungen auf die Payroll, sofern jemand das Unternehmen verlässt, muss das Ende des Arbeitsverhältnisses eingetragen werden. In Deinem Fall handelt es sich um eine Änderung der Anstellungsform, daher werden lediglich Attribute verändert, sodass die Person zukünftig in einer anderen Payroll Liste auftaucht. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort