Skip to main content

Guten Morgen,

ich bin noch recht neu und dies ist meine erste Anfrage. :-)

Ich habe einen Mitarbeiter, bei dem ich einen Lohnsteuer-Freibetrag erfassen müsste.

Leider finde ich kein Feld dafür. Im Hilfe-Bereich auch leider keinen Hinweis.

Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben.

Sylvia Hartwig

Hallo @Sylvia HR, willkommen in unserer Community! 😄

Zu Deinem Thema hätte ich ein Rückfrage: Wie möchtet ihr den Lohnsteuer-Freibetrag in Personio erfassen? Über ein Attribut in den Mitarbeiterinformationen, das auch in der Lohnbuchhaltung angezeigt wird oder ganz anders?

Liebe Grüße,

Marlene

Hallo Marlene,

ich möchte es so erfassen können, dass der Betrag sowohl in den Stammdaten erscheint als auch an die Datev übergeben wird.

Viele Grüße

Sylvia

Hallo @Sylvia HR,

in diesem Fall kannst Du folgendermaßen vorgehen: Unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen kannst Du ein neues Attribut für den Betrag erstellen. Packe das Attribut am besten in eine Sektion wie z.B. “Daten zur Lohnabrechnung”, damit es möglichst übersichtlich ist.

Danach kannst Du das Attribut in den entsprechenden Mitarbeiterprofilen pflegen. Im Anschluss navigierst Du wieder in die Einstellungen zu Gehalt & Lohnbuchhaltung. Hier fügst Du unter Attribute und Vergütungsarten im Reiter „Personaldaten“ das neue Attribut hinzu. Dann erscheint es in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung und im Excel-Export.

Weitere Informationen hierzu gibt es unter Individuell definierte Abschnitte und Attribute erstellen.

Bitte beachte: Das Attribut kann aktuell nicht über die Schnittstelle an DATEV übertragen werden. Es gibt eine Auswahl an Attributen, welche wir über die Schnittstelle übermitteln können. Eine Übersicht dazu findest Du unter Attribute für die Integration mit DATEV.

Liebe Grüße,

Marlene

@Sylvia HR Du kannst gerne auch hier in der Community im Ideation Bereich Deine Idee teilen, dass Du gerne den Freibetrag über die Schnittstelle an DATEV übertragen möchtest. Umso mehr Kundinnen und Kunden sich diese Funktion ebenfalls wünschen, desto wahrscheinlicher wird unser Entwicklerteam darauf aufmerksam gemacht.

Liebe Grüße,

Marlene

Vielen Dank für die Info!

Deine Antwort