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Lohnzettel in Personio auch wenn vorb. Lohnbuchhaltung noch nicht genutzt wird ?

  • 13. Dezember 2021
  • 1 Antwort
  • 155 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

wir haben die DATEV Schnittstelle (LODAS), werden aber vorerst die vorbereitende Lohnbuchhaltung noch nicht mit Personio durchführen, sondern das weiterhin dem Steuerbüro überlassen. 

Werden die Gehaltszettel der Mitarbeiter trotzdem monatlich für diese in Personio verfügbar sein, wenn die DATEV Schnittstelle aktiviert ist ? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße, 

Carina

 

 

Beste Antwort von Lena

Hallo @Format D,

Es ist möglich ausschließlich die eine Funktion des Imports der Gehaltsdokumente zu nutzen, ja. :) 

Ihr könnt auch ausschließlich den Lohnauswertungsdatenservice aktivieren, um die Gehaltszettel in Personio abrufen und in die einzelnen Mitarbeiterprofile verteilen zu können. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, was ihr bzw. Eure Steuerkanzlei für die Einrichtung des Lohnauswertungsdatenservices (= Import der Lohnscheine Datev > Personio) einstellen müsst. 

Wichtig ist, dass die Datev Personalnummern auch in der Historie richtig gepflegt ist, denn die Lohnzettel können nur auch rückwirkend abgerufen werden, bspw. im September 2021, sofern das Attribut Datev Personalnummer bereits im September 2021 gegolten hat. 

Die Gehaltszettel und auch andere Mitarbeiterdokumente werden automatisch in der Dokumenten Kategorie Payroll im Mitarbeiterprofil gespeichert. Den Mitarbeitenden muss in ihrer Mitarbeiterrolle demnach das Ansichtsrecht auf diese Kategorie gegeben werden. 

Wie genau die Lohnzettel nach der Einrichtung abgerufen werden, wird hier im Detail erklärt. 

Hilft Dir das weiter? Gib gerne kurz Bescheid, ob es geklappt hat. :)

Liebe Grüße,
Lena

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1 Antwort

Lena
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
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  • Antwort
  • 15. Dezember 2021

Hallo @Format D,

Es ist möglich ausschließlich die eine Funktion des Imports der Gehaltsdokumente zu nutzen, ja. :) 

Ihr könnt auch ausschließlich den Lohnauswertungsdatenservice aktivieren, um die Gehaltszettel in Personio abrufen und in die einzelnen Mitarbeiterprofile verteilen zu können. Hier wird Schritt für Schritt erklärt, was ihr bzw. Eure Steuerkanzlei für die Einrichtung des Lohnauswertungsdatenservices (= Import der Lohnscheine Datev > Personio) einstellen müsst. 

Wichtig ist, dass die Datev Personalnummern auch in der Historie richtig gepflegt ist, denn die Lohnzettel können nur auch rückwirkend abgerufen werden, bspw. im September 2021, sofern das Attribut Datev Personalnummer bereits im September 2021 gegolten hat. 

Die Gehaltszettel und auch andere Mitarbeiterdokumente werden automatisch in der Dokumenten Kategorie Payroll im Mitarbeiterprofil gespeichert. Den Mitarbeitenden muss in ihrer Mitarbeiterrolle demnach das Ansichtsrecht auf diese Kategorie gegeben werden. 

Wie genau die Lohnzettel nach der Einrichtung abgerufen werden, wird hier im Detail erklärt. 

Hilft Dir das weiter? Gib gerne kurz Bescheid, ob es geklappt hat. :)

Liebe Grüße,
Lena


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