Skip to main content

Hallo zusammen,

mir ist nach wie vor nicht klar, was mit meinen Daten passiert, wenn ich den Button “Abrechnung freigeben” klicke? Werden die Daten dann an DATEV gesandt? Bedeutet dieses lediglich, dass die Veränderungen vom Vormonat auf schwarz gesetzt sind und ein neuer Veränderungsmonat gestartet wird?

Falls die Daten an DATEV gemeldet werden, was mache ich dann mit den einmaligen Vergütungen?

Vielen Dank für eure Antwort

Hi @Ilka,

der Button Abrechnung freigeben ist, wie Du es bereits beschreibst, dazu da, die Zahlen des aktuellen Monats festzuschreiben. Veränderungen werden danach nicht mehr im aktuellen Monat angezeigt.

Hier ist ein Auszug aus dem Helpcenter-Artikel Verwaltung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung:

Der generierte Export kann nach dem Freigeben nicht mehr verändert werden und die Vorschautabelle wird eingefroren. Daher empfehlen wir Ihnen, die Freigabe am letzten Tag Ihrer Abrechnungsperiode durchzuführen. Sollten Sie nach Freigabe der Lohnabrechnung noch Datenänderungen vornehmen müssen, generieren Sie einen erneuten Export und versenden Sie diesen an das entsprechende Lohnbüro.

An DATEV werden dadurch keine Daten versendet. Um Daten an DATEV zu senden, navigierst Du in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung auf den Punkt Dokumente, hier kannst Du dann einen DATEV-Export direkt über die Integration an DATEV senden. Bitte beachte hierbei, dass aktuell nur Mitarbeiterstammdaten und Fixgehälter an DATEV gesendet werden können, sofern dies in den Einstellungen aktiviert ist. Die einmaligen Vergütungen sind unter den Dokumenten als Export enthalten und können als Excel Datei übermittel werden. 

Mehr Informationen zu DATEV findest Du hier: Export von Stammdaten über den Lohnimportdatenservice

Liebe Grüße
Marc

Hallo @Marc,

vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Viele Grüße Ilka

Deine Antwort