Skip to main content

Hallo Zusammen,

 

kann man in Personio irgendwie mehrere Kostenstellen pro Mitarbeiter abbilden? 

Ein Mitarbeiter hat 3 Projekte (Kost1/Kost2, Kost1/Kost 3, Kost4/Kost5)

Leider betrifft das auch die Gehaltsempfänger bei uns, hier spielen wir derzeit eine Excel Tabelle in Datev, auf Basis von Stunden, ein. 176 Stunden/Monat = 55h Kost1/Kost 2 + 66 h Kost 1/Kost3,…

 

Bei uns gibt es hunderte von Projekten gegliedert in Ort der Ausführung und Zahler. 

Hallo @Ramona.Neudeck,

es ist möglich, einem Mitarbeiter prozentual mehrere Kostenstellen im Mitarbeiterprofil zuzuweisen: 

Diese sind jedoch fix, sie können nicht anteilig der Projektzeiten o.ä. angepasst werden. Dafür gibt es spezielle Tools, zu welchen wir auch Integrationen im Marketplace anbieten. Diese enthalten bspw. eine projektbasierte Zeiterfassung mit Anbindung zur Lohnbuchhaltung und Rechnungserstellung.

Das Attribut Kostenstelle kannst Du in Personio im Export der Lohnbuchhaltung hinzufügen, indem Du es unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein in der Attributliste hinzufügst und an die gewünschte Stelle schiebst. 

Mich würde auch interessieren, wie die einzelnen Schritte bei anderen Mitgliedern sind, die mehrere Kostenstellen haben. Liebe Community, teilt sehr gerne Euer Vorgehen. 😊

Die Werte pro Kostenstelle müssen, so weit mir bekannt ist, manuell berechnet/eingetragen werden.

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Ramona.Neudeck,

es ist möglich, einem Mitarbeiter prozentual mehrere Kostenstellen im Mitarbeiterprofil zuzuweisen: 

Diese sind jedoch fix, sie können nicht anteilig der Projektzeiten o.ä. angepasst werden. Dafür gibt es spezielle Tools, zu welchen wir auch Integrationen im Marketplace anbieten. Diese enthalten bspw. eine projektbasierte Zeiterfassung mit Anbindung zur Lohnbuchhaltung und Rechnungserstellung.

Das Attribut Kostenstelle kannst Du in Personio im Export der Lohnbuchhaltung hinzufügen, indem Du es unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein in der Attributliste hinzufügst und an die gewünschte Stelle schiebst. 

Mich würde auch interessieren, wie die einzelnen Schritte bei anderen Mitgliedern sind, die mehrere Kostenstellen haben. Liebe Community, teilt sehr gerne Euer Vorgehen. 😊

Die Werte pro Kostenstelle müssen, so weit mir bekannt ist, manuell berechnet/eingetragen werden.

Liebe Grüße
Lena

 

 

@Lena

Wie genau funktioniert das mit dem Abbilden von mehreren Kostenstellen mit entsprechenden %?


Hallo @Lena W,

Du hast die Möglichkeit im Mitarbeiterprofil zuweisen, zunächst musst Du hierfür jedoch Kostenstellen anlegen. 

Gehe dazu wie folgt vor:

Einstellungen > Unternehmen > Kostenstellen, hier kannst Du die Namen der Kostenstellen definieren.

Nun navigierst Du in ein Mitarbeiterprofil. Im Bereich Informationen scrollst Du nun, bis Du das Attribut Kostenstelle findest (im Regelfall ist das in der Sektion Personalinformationen).
Jetzt klickst Du unten auf Bearbeiten, Du siehst nun folgende Ansicht:

Hier kannst Du nun mehrere Kostenstellen hinzufügen und diese entsprechend Prozentual einteilen.
Vergiss nicht die Änderungen zu speichern. 

Hat Dir das weitergeholfen?

Liebe Grüße
Marc


Deine Antwort