Skip to main content

Hallo zusammen,

meine Frage ist für die Anwendung in personio sicher unüblich und vielleicht nicht anwendbar. Ich versuche es einmal trotzdem, da für uns dieses Thema noch relativ. Neuland ist.

Wir planen für einen Zeitraum von 2-3 Monaten Aushilfen/ Studenten für eine Arbeit zu beschäftigen, bei der viele Filmdateien bearbeitet werden sollen. Wir möchten, zwecks Anreiz so viel wie möglich zu schaffen, pro bearbeitete Filmminute abrechnen. Daher stellt sich mir die Frage, ob dieser Fall als Akkordlohn über Personio irgendwie abgebildet werden kann. 

Alternativ: der Prämienlohn. Also ein fester Stundenlohn + Mengenprämie ab best. Anzahl verarbeiteter Minuten. Wäre es eine Lösung die Mengenprämie als zusätzliche Vergütung abzubilden oder ist es zwingend notwendig, dass die Verrechnung in personio nachvollziehbar ist? Schließlich muss es für unsere Lohnabrechnung auch nachvollziehbar sein.

Grüße und freue mich über Feedback

Hi @SabineN😊

Ich würde Euch empfehlen, die Mengenprämie als Flexiblen Bonus in Personio anzulegen. Auf diese Art könnt Ihr für jede*n Mitarbeitende*n den entsprechenden Betrag hinterlegen, der auch in der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung sichtbar ist: 

1. Gehe hierfür zum Mitarbeiterprofil und klicke auf den Reiter Gehalt.
  2. Klicke unter Gehaltsbestandteile auf Bearbeiten.
  3. Klicke unter Boni auf Bonus bearbeiten/hinzufügen.
  4. Wähle als Bonusart Flexibler Bonus aus.
  5. Wähle dann im Drop-down-Menü ein Intervall aus, um das Zahlungsintervall festzulegen.
    ▶️ ︎Monatlich
    ▶️ ︎Quartalsweise
    ▶️ ︎Halbjährlich
    ▶️ ︎Jährlich
  6. Wähle unter Gültig ab aus dem Kalender aus, ab welchem Datum der Bonus angewendet werden soll.
  7. Klicke anschließend auf Speichern.

Nach dem Abspeichern lässt sich der Bonus direkt in der Gehaltsübersicht vermerken.

employee_Profile_Salary_Add_Custom_Bonus_1en-us?auto=webp&format=png&position=2?t=1681904148981

Eine detaillierte Anleitung dazu findest Du hier. 

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo Lisa,

ich hatte mich tatsächlich auch mit der Mengenprämie am wohlsten gefühlt. 👍

Vielen Dank für den Input! In der Umsetzung wird mir das auf jeden Fall sehr helfen. Ich schaue mir das im Detail an!

Grüße

Sabine

Deine Antwort