folgende IST Situation: wir haben einen MA, der nur sehr sporadisch für uns für ein paar Stunden tätig wird, dieser wird in BAR ausbezahlt, soll aber in Payroll dennoch abgerechnet werden.
Wir tun uns leider sehr schwer mit der richtigen Befüllung der Felder, wie z.B Ersteintrittsdatum, Anstelldatum, aktueller Beschäftigungszeitraum etc.
Weiterhin wissen wir nicht, wie die An- und Abmeldung bei den Krankenkassen, etc. abläuft.
Was passiert, wenn er mal für 2 oder 4 Monate nicht für uns arbeitet.
Leider habe ich bisher keine Antwort für uns gefunden und der Payroll Support kann (oder will) uns da auch nicht so richtig helfen.
Hat jemand Tipps für uns? Oder vielleicht sogar eine Schritt für Schritt Anleitung?
Ganz liebe und verzweifelte Grüße aus Köln
Denine
Beste Antwort von D-BVK
das ist leider ein sehr spezielles Thema. Ich versuche mal aus der Ferne zu helfen:
Ersteintrittsdatum: Datum, an dem der MA bei euch das erste Mal im Unternehmen angefangen hat
aktueller Beschäftigungszeitraum: in der Regel von Eintritt-heute
ich würde euch empfehlen, das ihr die Person normal anlegt, und sie in den Monaten, in denen nicht gearbeitet wird die Person entweder in Auszeit setzt. Wenn eine Person mehr als einen Monat nicht arbeitet, wird bei der KK eine Unterbrechung gemeldet und wenn der Mitarbeiter dann wieder bezahlt werden soll, nehmt ihr ihn aus der Auszeit und bei der Krankenkasse würde dann eine Anmeldung wieder erstellt werden.
Vielen Dank für deine Mühe. Wir konnten uns jetzt mit Chat GPT weiterhelfen. Leider war der Support uns da keine Hilfe.
das ist leider ein sehr spezielles Thema. Ich versuche mal aus der Ferne zu helfen:
Ersteintrittsdatum: Datum, an dem der MA bei euch das erste Mal im Unternehmen angefangen hat
ich würde euch empfehlen, das ihr die Person normal anlegt, und sie in den Monaten, in denen nicht gearbeitet wird die Person entweder in Auszeit setzt. Wenn eine Person mehr als einen Monat nicht arbeitet, wird bei der KK eine Unterbrechung gemeldet und wenn der Mitarbeiter dann wieder bezahlt werden soll, nehmt ihr ihn aus der Auszeit und bei der Krankenkasse würde dann eine Anmeldung wieder erstellt werden.
Vielen Dank für deine Mühe. Wir konnten uns jetzt mit Chat GPT weiterhelfen. Leider war der Support uns da keine Hilfe.
ich hoffe, du hattest einen guten Start in die neue Woche! Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag und deine Geduld.
Wir sind bereits an deinem Fall dran und haben dir heute auch einige deiner offenen Tickets beantwortet. Schau dort gerne mal rein, vielleicht klären sich damit schon ein paar deiner Fragen :)
Sollte noch etwas offen bleiben, melde dich jederzeit gerne!
Liebe Grüße Krujane
Teile jetzt Dein Wissen ✍️
Du hast HR-Wissen oder Erfahrungen, die Du teilen möchtest? Dann schreib Deinen eigenen Artikel für die Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.