Skip to main content
Antwort

Minijob richtig anlegen - Payroll

• May 15, 2025
  • 5 Antworten
  • 81 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo liebe Community,

folgende IST Situation: wir haben einen MA, der nur sehr sporadisch für uns für ein paar Stunden tätig wird, dieser wird in BAR ausbezahlt, soll aber in Payroll dennoch abgerechnet werden.

Wir tun uns leider sehr schwer mit der richtigen Befüllung der Felder, wie z.B Ersteintrittsdatum, Anstelldatum, aktueller Beschäftigungszeitraum etc.

Weiterhin wissen wir nicht, wie die An- und Abmeldung bei den Krankenkassen, etc. abläuft. 

Was passiert, wenn er mal für 2 oder 4 Monate nicht für uns arbeitet.

Leider habe ich bisher keine Antwort für uns gefunden und der Payroll Support kann (oder will) uns da auch nicht so richtig helfen.

Hat jemand Tipps für uns? Oder vielleicht sogar eine Schritt für Schritt Anleitung?

Ganz liebe und verzweifelte Grüße aus Köln

Denine

Beste Antwort von D-BVK

das ist leider ein sehr spezielles Thema. Ich versuche mal aus der Ferne zu helfen: 

• Ersteintrittsdatum: Datum, an dem der MA bei euch das erste Mal im Unternehmen angefangen hat
  • aktueller Beschäftigungszeitraum: in der Regel von Eintritt-heute

ich würde euch empfehlen, das ihr die Person normal anlegt, und sie in den Monaten, in denen nicht gearbeitet wird die Person entweder in Auszeit setzt. Wenn eine Person mehr als einen Monat nicht arbeitet, wird bei der KK eine Unterbrechung gemeldet und wenn der Mitarbeiter dann wieder bezahlt werden soll, nehmt ihr ihn aus der Auszeit und bei der Krankenkasse würde dann eine Anmeldung wieder erstellt werden. 

Vielen Dank für deine Mühe. Wir konnten uns jetzt mit Chat GPT weiterhelfen. Leider war der Support uns da keine Hilfe. 

5 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 16, 2025

kurze Frage: rechnet ihr über Payroll oder ein externes Lohnprogramm ab?

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • May 16, 2025

kurze Frage: rechnet ihr über Payroll oder ein externes Lohnprogramm ab?

wir rechnen über Payroll ab

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • May 16, 2025

das ist leider ein sehr spezielles Thema. Ich versuche mal aus der Ferne zu helfen: 

• Ersteintrittsdatum: Datum, an dem der MA bei euch das erste Mal im Unternehmen angefangen hat

ich würde euch empfehlen, das ihr die Person normal anlegt, und sie in den Monaten, in denen nicht gearbeitet wird die Person entweder in Auszeit setzt. Wenn eine Person mehr als einen Monat nicht arbeitet, wird bei der KK eine Unterbrechung gemeldet und wenn der Mitarbeiter dann wieder bezahlt werden soll, nehmt ihr ihn aus der Auszeit und bei der Krankenkasse würde dann eine Anmeldung wieder erstellt werden. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • Antwort
  • May 19, 2025

Vielen Dank für deine Mühe. Wir konnten uns jetzt mit Chat GPT weiterhelfen. Leider war der Support uns da keine Hilfe. 

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • May 19, 2025

Hallo ​@D-BVK,

ich hoffe, du hattest einen guten Start in die neue Woche! Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag und deine Geduld.

Wir sind bereits an deinem Fall dran und haben dir heute auch einige deiner offenen Tickets beantwortet. Schau dort gerne mal rein, vielleicht klären sich damit schon ein paar deiner Fragen :) 

Sollte noch etwas offen bleiben, melde dich jederzeit gerne!

Liebe Grüße
Krujane