Skip to main content

Hallo Community,

(1) in unserem Personio werden die Monatsziele im Arbeitszeitkonto aus den festhelegten Arbeitstagen & Wochenstunden berechnet. Da die Anzahl der spezifischen Wochentage je Monat variiert (manchmal bspw. 5 Montage, ...) ergibt sich daraus aber regelmäßig auch ein variierendes Monatsziel. Für 450 € Kräfte ist es jedoch erforderlich, dass das Monatsziel an Stunden in Summe immer gleich ist. Wir finden dazu im Personio nicht die richtigen Einstellungen, wie wir das Monatsziel in Stunden bspw. manuell setzen können. Any help?

(2) Wir würden gerne für unsere Werkstudenten auch ein Übertstundenkonto führen. Für unsere Werkstudenten haben wir feste jeweils feste "Arbeitstage & Wochenstunden" vereinbart. Hieraus ergibt sich dann das Monatsziel für die Arbeitsstunden. Wir möchte gerne die monatliche Auszahlung an diesem Monatsziel bemessen. D.h. Über- bzw. Unterstunden wandern auf das Arbeistzeitkonto. Soweit funktioniert alles. Jedoch wird im Reiter Gehalt das Hauptgehalt jeweils nach Ist-Stunden berechent und nicht nach dem Monatsziel. Wir haben leider (noch) keine Option gefunden, wo wir das umstellen könnten. Any help? Die maxiamale Arbeitszeit während der Vorlesungen und während des Semesters würdern wir dann monatlich parallel überwachen.

Hallo @lisabeier,

Gerne gehe ich auf beide Deiner Fragen ein:

1. Die Sollstunden berechnen sich momentan aus den Stunden aus dem Arbeitszeitmodell, welche auf Wochenbasis angegeben sind. Hier gibt es auch keine andere Einstellungsoption aktuell. Ich habe bereits im Ideation Bereich nachgesehen, es gibt zwar bereits einige Ideen zum Thema Arbeitszeitmodell und Berechnung, allerdings habe ich bisher noch keine Idee zum Thema Arbeitszeitmodell mit Monatsstunden angeben gefunden. Nimm diese Idee gerne mit auf, ich bin mir sicher, das ist auch für andere Unternehmen interessant. Hier wird näher erläutert, wie Du eine Idee verfasst.
  1. Ich gehe davon aus, dass Eure Werkstudenten ein Stundenlohn bekommen, wenn sie nach dem IST Stunden bezahlt werden. Dies ist in der Regel auch so. :)
    Bitte beachte, dass sie für alle gearbeiteten Stunden bezahlt werden. Daher werden i.d.R keine Überstunden aktiviert. 
    Wenn ihr dies dennoch macht, um die “Überstunden” zu tracken, bedenkt bitte, dass die Werkstudierenden auch einen 0-0 Eintrag an nicht anwesenden Tagen machen und ihr sie nicht doppelt für die “Überstunden” bezahlt. Im Prinzip können Werkstudenten keine “Überstunden” machen, in der Praxis sieht das bei vielen jedoch wieder anders aus. Ist das auch der Fall bei Euch? 
    Weitere Informationen zu flexiblen Arbeitszeitmodellen findest Du hier.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort