Answered

Mitarbeiter sollen nicht in der Lohnbuchhaltung berücksichtigt werden - aber wie?

  • 15 March 2023
  • 1 Antwort
  • 124 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +2

Hey zusammen, 

ich drehe den Spieß einmal um. Ich möchte gern zu einem bestimmten Zeitpunkt die MA erst in der Lohnbuchhaltung haben. 

Was triggert denn das System, dass die Mitarbeiter in die Lohnbuchhaltung hinzugefügt werden?

Das Attribut “Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung” ist es nicht, jedenfalls tauchen die MA dann trotzdem noch auf.

Gibt es eventuell einen ganz einfachen Tipp?

Ich danke euch.

 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 17 March 2023, 16:10

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Andreas Pikusch,

grundsätzlich werden in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung Mitarbeitende ab ihrem Anstelldatum angezeigt, wenn die Anstellungsart “intern” ist.

Damit interne Mitarbeitende nicht in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung angezeigt werden, kannst Du Abrechnungsgruppen verwenden.

Dafür legst Du ein entsprechendes neues, benutzerdefiniertes Attribut unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen in dem von Dir gewünschten Abschnitt an.
Dies muss ein Attribut mit Auswahlliste sein.

In meiner Testumgebung habe ich zum Beispiel das folgende Attribut für die Gruppierung eingerichtet:
 

Wenn Du nicht weiter unterscheiden möchtest, kannst Du auch nur eine Option für das Attribut angeben.

Damit Mitarbeitende in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung angezeigt werden, muss ein Wert für das neue Attribut im Mitarbeiterprofil eingestellt werden. Dies kannst Du für mehrere Mitarbeitende zum Beispiel über die Mitarbeiterliste gleichzeitig machen. 

Bei Mitarbeitenden, die nicht angezeigt werden sollen, lässt Du das Attribut leer.

Mehr dazu erfährst Du hier:

 

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort