Skip to main content

Hallo,

ich habe mir nun schon einige Posts durchgelesen aber so wirklich war das nicht das, was mich betrifft. Ich habe zwar gefunden, dass empfohlen wird, dass immer ein neues Profil angelegt wird, so wie es mir meine Vorgängerin auch beigebracht hat, wenn ein Mitarbeiter die Gesellschaft wechselt, aber vielleicht geht das auch mittlerweile einfacher, insbesondere da wir auch noch eine Verknüpfung mit Planday haben, dort also alles auch nochmal neu angelegt werden muss und da wir eine Verknüpfung zu DATEV LODAS haben und dort auch dann alles korrekt vorliegen muss.

Ich habe folgende beide Szenarien:

1. Mein Mitarbeiter MG wechselt am 01.09.24 von Gesellschaft X zu Gesellschaft Y. Bis zum 31.08.24 ist er noch in Gesellschaft X angestellt, Position A mit Gehalt R. Ab dem 01.09.24 wechselt er zu Gesellschaft Y, in Position B mit Gehalt S. Kann ich sein Profil weiter benutzen und dann einfach nur die folgenden Attribute ändern:
    1. Standort von X zu Y
    2. Position von A zu B
    3. Gesellschaft von X zu Y
    4. DATEV Personalnummer von 3400 zu 4421
    5. Anstelldatum von 01.06.2024 zu 01.09.2024
    6. Vertragsende auf den 31.08.24 setzen, damit in DATEV ein “Austritt” mit Personalnummer 3400 erzeugt wird und ich die Funktion “Arbeitsverhältnis beenden” nicht benutzen kann/muss.
    7. Führungskraft von E zu F
    8. Wie sieht es aus mit Berücksichtigung in Lohnbuchhaltung / Eintrittsdatum / Austrittsdatum (siehe 6. wegen dem Vertragsende - welche von den Attributen ist für die richtige Darstellung in DATEV nötig?). Da es ja dann ein neuer Beschäftigungszeitraum wäre, müsste ich hier auch Eintrittsdatum und Austrittsdatum ändern?
    • Daher wäre nun wichtig zu wissen, ob ich die Änderungen mit Wirksamkeitsdatum 01.09.24 durchführen kann, damit die Änderungen korrekt in Planday und DATEV übertragen werden und unser Steuerbüro am 31.08.2024 die Mitteilung erhält, dass Mitarbeiter MG am 31.08.2024 aus Gesellschaft X austritt, wenn ich an diesem Tag die Datenübermittlung mache. Und zweitens, dass sie auch eine Mitteilung mit allen neuen Attributen erhalten mit einem neuen Anstelldatum am 01.09.2024, wenn ich am 30.09.24 die Datenübermittlung hierfür mache. 
  2. Meine Mitarbeiterin FK wechselt am 01.09.2024 innerhalb Gesellschaft Y die Position. Bis zum 31.08.2024 ist sie dort als Aushilfe angestellt. Ab dem 01.09.2024 wird sie Azubi.
    • Hier wäre ebenfalls wichtig zu wissen ob ich ihr Profil mit den Änderungen der Attribute wie oben mit Wirksamkeitsdatum 01.09.24 durchführen kann und das dann alles korrekt an die anderen Programme übermittelt wird. Die Personalnummer kann ich, muss ich aber nicht unbedingt wechseln. Zwar haben unsere Mitarbeiter in den verschiedenen Positionen unterschiedliche Zahlenkreise bei den Personalnummern - sie ist jetzt die 47xx und wäre dann eine 49xx - aber am liebsten wäre es mir, wenn ich die Personalnummern direkt mit ändere, damit sie in DATEV bei den Gehaltsabrechnungen auch im richtigen “Stapel” raus kommt 😉

Danke schon mal und liebe Grüße

Hi @IR1911,

da es sich hier um einen account-spezifischen Fall handelt, ist es am Besten, wenn Du Dich direkt das Support-Team über den produktinternen Hilfebereich wendest. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Liebe Grüße

Steffi

Deine Antwort