Answered

monatl. Übertrag Stammdaten von Personio nach DATEV Lohn und Gehalt


  • Visitor
  • 1 Kommentar

Hallo zusammen,
beim Integrieren der monatlichen Stammdaten aus Personio nach Datev stelle ich fest, dass grundsätzlich alle Mitarbeiter in der txt.-Datei aufgeführt und demzufolge auch übertragen werden. Warum ist es so? Wie kann ich das so einstellen, dass grundsätzlich nur die neuen Datensätze bzw. veränderte/angepasste Datensätze ins DATEV übertragen werden?

Ich meine gehört zu haben, dass die Daten jedesmal neu überschrieben werden. Ist es den so?

Das erschwert die Prüfung in DATEV hinterher.

Oder bin ich da falsch informiert?

VG, Alla

 

 

icon

Beste Antwort von Lena 11 October 2022, 09:19

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @aaz,

vielen Dank für Deine Rückfrage. 

Du hast das ganz richtig gehört, es werden jedes Mal alle Daten überschrieben, es sei denn, das Feld ist komplett leer. (Hier wäre ich jedoch vorsichtig, denn alleine, wenn ein Leerzeichen in einem Feld ist, überschreibt das die Daten in Datev.)

Die ganz genauen Hintergründe, warum man das technisch so gelöst hat, weiß ich leider nicht. Es war jedenfalls so angedacht, dass man alle Änderungen in Personio einträgt und diese dann immer an Datev übertragen werden, sodass man dort genau dieselben Informationen besitzt und Personio als Single Source of Truth nutzt. :) 

Mich interessiert an der Stelle, weshalb ihr möchtet, dass nur neue Datensätze übertragen werden? Welchen Vorteil siehst Du darin? 

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe Community, 

ich habe Alla’s Verbesserungsvorschläge auf Wunsch in eine Idee umgewandelt, stimmt gerne dafür ab! :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort