monatliches Gesamtbrutto-Gehalt

  • 11 November 2020
  • 4 Antworten
  • 416 Aufrufe

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Hi,

im Bereich Gehalt können das Fixum und ggf weitere Kompensationen hinterlegt werden. In der Übersicht sind zwar die einzelnen Bestandteile des Gehalts aufgeführt, jedoch fehlt uns hier die Gesamtsumme. Wie regelt ihr das bei euch im Unternehmen.


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo,

sehr gute Frage, das stört mich auch jedes Mal und führt tatsächlich dazu, dass es andere (Excel-) Listen bei uns gibt, die die Summe und auch das Jahresbrutto auf einen Blick ausweisen. Auch Besonderheiten wie Basis für Weihnachtsgeld oder wer bekommt 12 oder 13 Gehälter lassen sich im Bereich “Gehalt” bei Personio nicht so übersichtlich darstellen. Daher eben auch weiter die Listen bei uns, die eigentlich in vielen Bereichen abgeschafft werden konnten.

Hier wären sonst auch noch weitere Felder (z.B. für Bestandteile der Gehaltsumwandlung) wünschenswert und eben definitiv eine Jahressumme. 

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ja hier ist definitiv Verbesserungsbedarf. Ich exportiere den monatlichen Lohn und packe hintendran noch diverse Berechnungen pro Monat wie das Bruttogehalt ist bzw. das Bruttogehalt auch inkl. besonderer Komponenten wie Leasing. Wie der Stundenlohn aussieht. Und daneben eine Spalte wo ich aus den Lohnabrechnungen die Daten nochmal eintrage zum Vergleich ob es übereinstimmt oder Abweichungen sind.

Allerdings muss man vorher die Überstundenauszahlungen und Extrazahlungen alle in der Exceltabelle einmal anklicken und auf Enter drücken damit die erstmal in eine richtige Zahl umgewandelt werden und in die Berechnung einfließen können. Das finde ich nervig und fehleranfällig. 

Schön wäre generell wenn man die Stammdaten noch besser von den Lohndaten im Export trennen könnte für mehr Übersichtlichkeit. 

Und in der Gehaltstabelle eine Übersicht pro Monat und pro Jahr wäre auch extrem hilfreich. Zudem wäre es toll wenn links die einmaligen Vergütungen pro Kalenderjahr angezeigt würden und nicht alle zusammengerechnet die bisher jemals ausgezahlt wurden. Ich weiß nicht was eine Summer einmaliger Vergütungen über die letzten x Jahre bringen soll. 

Personio bitte nehmt das doch in Eure Überarbeitungen dringend mit auf damit man gut damit arbeiten kann. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Ich bräuchte diese Spalte “Gesamtbrutto” pro Monat auch dringend für unsere Auswertungen ebenso, was dies umgelegt auf die jeweiligen Stunden des Mitarbeiters für einen (Stunden-) Lohn ergibt. Ist hier seitens Personio eine Ergänzung in naher Zukunft geplant?

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Liebe alle,

vielen Dank für eure Punkte, die würden mir auch sehr weiterhelfen.

Deine Antwort