Skip to main content

Hallo Zusammen,

Erfahrungswerte gesucht:

Ich richte gerade die Lohnbuchhaltung bei Personio ein und mir stellt sich folgende Frage:

• Bruttobezüge (Fixgehalt + wiederkehrende Vergütungen, wie Fahrtkostenzuschuss etc) kann ich eintragen.

Aber WO und WIE erfasse ich Nettolohnabzüge? Wie zB Rate Arbeitergeberdarlehen oder Eigenanteil Fitnessstudio?

Ich kann zwar theortisch eine wiederkehrende Vergütung auch als Minus eintragen, aber wenn ich das richtig sehe, dann wird diese im Brutto abgezogen?!

Wie handhabt ihr das? Kommen die Daten dann richtig im Steuerbüro an? Legt ihr die Vergütungsart dann nach dem Motto ”Abzug (netto) AG Darlehen” an? Landet das verständlich in Datev? Konkret LODAS?

Ich hoffe man versteht was ich meine?!

Und grundsätzlich: Wäre es nicht sinnvoll auch grundsätzlich die Möglichkeit zu haben, nicht positive Vergütungen zu erfassen, sondern auch Abzüge?

Danke für eine Rückmeldung und sonnige Grüße

Sabine

Hi @SabineOBSESSION😊

Gehaltsbestandteile dieser Art kann man in Personio bisher nicht unter dem Reiter Gehalt abbilden, sondern man muss hierfür ein neues Attribut hinterlegen.

Um dieses Attribut dann in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung mit aufzulisten, würde ich Dich bitten, dieses unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Attribute und Vergütungsarten im Reiter Personaldaten mit aufzunehmen. 

In folgendem Helpcenter Artikel findest Du einige Best Practice Beispiele dafür, wie diese Attribute am besten in Personio abgebildet werden können: Best Practice: Sektionen und Attribute.

Zusammenfassend gilt, dass alle Brutto Bezüge im Reiter Gehalt angelegt werden können. Die Netto-Bezüge / Netto-Abzüge hingegen müssen als Attribute angelegt werden. Ob es sich dabei um den AG oder um den AN Anteil handelt, ist dabei nicht relevant.

Liebe Grüße,

Lisa 🌞

Hallo :-)

Verstehe ich es richt, bevor ich es unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Attribute und Vergütungsarten im Reiter Personaldaten mit aufnehme, muss ich es vorab unter Einstellungen > Mitrabeiterinformationen > Attribute hinzufügen einrichten?

Liebe Grüße

Nadine

Hallo liebe Community,

leider kann meine Abrechnering diese Nettoabzüge dann in Datev nicht sehen. Wo kann sie diese Attribute in DATEV abrufen?

LG, Steffi

Hallo @StS_82 ,

über die DATEV-Schnittstelle werden diese Abzüge nicht übertragen, da sie nicht Teil der DATEV Datei (in die auch die Fixgehälter gepackt werden) sein können. Eine Liste aller potenzieller Attribute für die DATEV Integration findest Du hier: Attribute für die Integration mit DATEV

Demnach müsstest Du mit dem von Lisa beschriebenen Weg das Attribut mit in den Excel-Export der Lohnbuchhaltung aufnehmen und dann manuell an das Steuerbüro übergeben.

Wenn ihr konkrete Unterstützung bei Euch im Account benötigt, kannst Du bzw. eine als Kontoinhaber*in eingetragene Person über den Bereich Antworten finden gerne eine Support-Anfrage an uns stellen.

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort