Skip to main content
Answered

Neue Ansicht Gehälter

• February 11, 2026
  • 3 Antworten
  • 39 Aufrufe

Daniela.PH
Busy Bee
Forum|alt.badge.img

Hallo,

ich habe gerade die neue Gehaltsansicht entdeckt:

Kann ich das irgendwie wieder umstellen?

Diese Ansicht ist so viel schlechter als vorher. Für uns absolut unübersichtlich und nicht klar.

Wir arbeiten viel mit monatlichen Gehältern und ich muss jetzt alles einzeln aufklappen, um die Monatsgehälter und die Änderungen zu sehen. Bei Mitarbeitern die 20 Jahre im Unternehmen sind, scrolle ich mich ja unendlich nach unten um alle Gehaltsanpassungen auf Monatsbasis zu sehen. 

Zudem sehe ich sie nicht mehr eng zusammengeschrieben und übersichtlich, sondern weit auseinander und damit viel unübersichtlicher. Vorher standen sie schön eng untereinander und ich konnte mit einem Blick jede Anpassung für mehrere Jahre sehen.

Das ist wirklich eine ganz schlechte Änderung. Kann ich das bitte irgendwie wieder umstellen?

Gerade jetzt macht mir das massiven Mehraufwand. :(

Beste Antwort von Tobias

Hi ​@Daniela.PH und ​@BineFu ,

Danke für Euer Feedback zu der neuen Gehälter-Ansicht.

Wir haben die Umstellung auf annualisierte Werte im Zuge des Releases von “Sonderzahlungen und Gehälter inkl. 13./14. Monat” vorgenommen, um es einfacher zu machen, die Gehälter von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Gehaltsarten zu vergleichen.

Ich verstehe die Schwierigkeiten, die die neue Ansicht macht.

Wir sind aktuell daran, den Gehaltsreiter und die Historien weiterzuentwickeln und werden dabei Euer Feedback berücksichtigen und z.B. einerseits die Gehälter per Default so anzeigen, wie sie angelegt sind (per Monat oder Jahr) und andererseits die Ansicht wieder kompakter gestalten, um die Änderungen im Zeitverlauf besser greifbar zu machen.

Bzgl.

Und auch die Erfassung finde ich absolut umständlich. Vorher hatte ich die Wahl ob ich 100 % Gehalt oder z.B. 75 % eingeben und der fehlende Betrag wurde errechnet. Nun ist auch dies nicht mehr möglich.

Wie ​@SabbuSchreiber schreibt, gibt es die Option, Teilzeitgehälter einzugeben. Sie erscheint bei allen Mitarbeitenden, mit einem FTE ungleich 100%.

Danke nochmal,

Tobias (Produktmanager Gehälter- und Vergütungsmanagement)

cc ​@Daniele 

3 Antworten

BineFu
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • February 13, 2026

Hallo ​@Daniela.PH 

da stimme ich dir voll und ganz zu. Jahresgehälter machen für mich auch keinen Sinn. Und auch die Erfassung finde ich absolut umständlich. Vorher hatte ich die Wahl ob ich 100 % Gehalt oder z.B. 75 % eingeben und der fehlende Betrag wurde errechnet. Nun ist auch dies nicht mehr möglich.

Ich denke wir sollten es als Feedback weitergeben. Vielleicht finden wir noch ein paar Leute dies es stört.

LG Sabine

SabbuSchreiber
Follower
Forum|alt.badge.img+11

Hi ladies,

Da wir bei uns mit Jahresgehälter arbeiten passt die neue Ansicht ganz gut aber ich fände noch gut wenn man die Darstellung individualisieren könnte mit z.B. Jahres- oder Monatsgehaltansicht. Ich denke das würde das ganze schon vereinfachen für diese Fälle. ☺️ 

@Daniela.PH Ich schlage vor, dein Anliegen als Feedback direkt auf der Platform unter Support zu teilen. Du wirst sicher nicht die einzige sein die das so sieht. ☺️

@BineFu bezüglich dem Eingeben des Gehalts in 100% oder 75%, wenn ich ein neues Salär eingebe habe ich weiterhin die Wahl wie ich das eingeben will (geht für beides, Jahres- & Monatsgehalt):

Das war, was du meintest, oder? ☺️

Tobias
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+3
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • February 17, 2026

Hi ​@Daniela.PH und ​@BineFu ,

Danke für Euer Feedback zu der neuen Gehälter-Ansicht.

Wir haben die Umstellung auf annualisierte Werte im Zuge des Releases von “Sonderzahlungen und Gehälter inkl. 13./14. Monat” vorgenommen, um es einfacher zu machen, die Gehälter von Mitarbeitenden mit unterschiedlichen Gehaltsarten zu vergleichen.

Ich verstehe die Schwierigkeiten, die die neue Ansicht macht.

Wir sind aktuell daran, den Gehaltsreiter und die Historien weiterzuentwickeln und werden dabei Euer Feedback berücksichtigen und z.B. einerseits die Gehälter per Default so anzeigen, wie sie angelegt sind (per Monat oder Jahr) und andererseits die Ansicht wieder kompakter gestalten, um die Änderungen im Zeitverlauf besser greifbar zu machen.

Bzgl.

Und auch die Erfassung finde ich absolut umständlich. Vorher hatte ich die Wahl ob ich 100 % Gehalt oder z.B. 75 % eingeben und der fehlende Betrag wurde errechnet. Nun ist auch dies nicht mehr möglich.

Wie ​@SabbuSchreiber schreibt, gibt es die Option, Teilzeitgehälter einzugeben. Sie erscheint bei allen Mitarbeitenden, mit einem FTE ungleich 100%.

Danke nochmal,

Tobias (Produktmanager Gehälter- und Vergütungsmanagement)

cc ​@Daniele