Hallo @ChristianeA,
ich kann mich @YuBl und @T_S an der Stelle nur anschließen.
Bei einer Unterbrechung der Beschäftigung ist nach meiner Erfahrung die sauberste Variante ein neues Mitarbeiterprofil anzulegen.
Dies hat auch den Vorteil, dass eine neue Probezeit eingestellt werden kann und auch der Urlaubsanspruch automatisch durch das System berechnet wird.
Mehr dazu findest Du hier: Wie hinterlege ich in Personio den Wiedereinstieg von Mitarbeitern?
Zur Vollständigkeit:
Rein theoretisch kann die DATEV Personalnummer auch bei einem bestehenden Mitarbeiterprofil geändert werden. Diese Variante empfehle ich allerdings nur, wenn es keine Unterbrechung der Beschäftigung gibt.
Nutze dafür die Funktion um eine Attributsänderung zu terminieren, um die Änderung zur neuen DATEV Personalnummer zu planen. Die DATEV Personalnummern sind dann ab der Änderung korrekt in der Mitarbeiterhistorie hinterlegt und die Integration greift darauf entsprechend zurück.
Bei einem bestehenden Mitarbeiterprofil sprichst Du Dich auch am besten mit Eurem Steuerbüro ab, ob dies in DATEV zu einem neuen Beschäftigungszeitraum führt. Falls ja, muss dies entsprechend mit den Attributen
- Eintrittsdatum (Aktueller Beschäftigungszeitraum) und
- Austrittsdatum (Aktueller Beschäftigungszeitraum)
abgebildet werden.
Mehr dazu findest Du hier: Abbilden mehrfacher Beschäftigungszeiträume mit der DATEV-Integration
Beste Grüße
Katharina