Answered

Neue Mitarbeiter werden nicht in der Lohnbuchhaltung angezeigt


Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Liebe Community,

ich habe ein Problem, welches leider dazu geführt hat, dass uns letzten Monat ein Mitarbeiter bei der Abrechnung durchgerutscht ist. 

Ich war der Meinung, dass Personio in der Lohnbuchhaltung zuverlässig neue Mitarbeiter anzeigt, musste aber feststellen, dass das leider nicht so ganz funktioniert - oder machen wir etwas falsch?

Im aktuellen Monat habe ich in der Auswertung “Neuzugänge” 7 Mitarbeiter, die im Oktober beginnen. In der Lohnbuchhaltung angezeigt werden mir davon jedoch nur 2. 

Da ich in eben dieser Gesellschaft (von 3) nur für die Abrechnungen und keine sonstigen HR-Themen zuständig bin und diese auch ihren eigenen Personio Account haben, bekomme ich von den Onboardings nichts mit. Entsprechend ist auch bei keinem neuen Mitarbeiter hinterlegt, dass er in der Lohnbuchhaltung berücksichtigt werden soll. Das setze ich immer während der Vorbereitung auf die Abrechnung, wenn ich in Personio sehe, dass Daten fehlen. 2 Mitarbeiter werden, wie gesagt, angezeigt mit dem Fehler, dass die Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung nicht gesetzt ist. Die anderen 5 Mitarbeiter tauchen nicht mal in der Liste auf. 

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank schonmal für eure Rückmeldungen!

Beste Grüße,

Romy

 

icon

Beste Antwort von saja 7 October 2022, 12:29

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hallo @Ninue ,

oha, ich kann verstehen dass das ungut ist. 

Ich hatte den Case auch schon einmal und es lag an der fehlenden Abrechnungsart. Schaue einmal nach, ob wirklich alles einegtragen wurde zum Lohnmoment oder ob nicht doch etwas gefehlt hat. 

In der Regel werden alle Neueintritte auch im Lohnlauf berücksichtigt. 

Melde dich bei Fragen gerne nochmals. 

LG, Sarah

Benutzerebene 2
Abzeichen +4

Guten Morgen @saja,

Tatsache - die Abrechnungsart war tatsächlich nicht hinterlegt!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, dann weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss.

Viele Grüße,

Romy 

Deine Antwort