Answered

Neue Mitarbeiter werden nicht in der Lohnbuchhaltung angezeigt

  • 21 February 2023
  • 1 Antwort
  • 50 Aufrufe

Hallo,

ich starte diesen Monat mit Personio und bereite gerade die Lohnbuchhaltung für die Übermittlung an Datev vor. Jetzt ist mir aufgefallen dass 2 neue Mitarbeiter (start gestern) nicht mit in der Lohnbuchhaltung aufgeführt werden. Ich weiß das die Mitarbeiter während der Abrechnungsperiode mindestens einen Tag beschäftigt sein müssen, dass sollte aber heute der Fall sein.

 

Weiterhin ist alles hinterlegt, intern, Gesellchaft ausgewählt und die Abrechnungsart Fixgehalt ist auch gewählt. 

 

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich muss heute die Gehälter an den Stb. übermitteln und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

Herzliche Grüße

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 22 February 2023, 11:33

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Marilyn,

für mich hört sich das so an, als hast Du Dir schon alle Prüfpunkte angeschaut.

Wenn Mitarbeitende in der Abrechnungsperiode starten, sollten diese auch in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung angezeigt werden.

 

Kannst Du noch folgendes überprüfen:

  • Habt Ihr Abrechnungsgruppen gebildet? Wenn ja, welches Attribut habt Ihr dafür genutzt?
    Du findest das Attribut unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein > Abrechnungsgruppen. Hier ein Screenshot dazu aus meinem Testaccount.
     
  • Danach überprüfst Du, ob das Attribut in den Mitarbeiterprofilen hinterlegt ist. Falls nicht, ergänze das Attribut am besten über den Reiter Historie > Detailansicht > Aktionen und datiere die Anwendung des Attributwertes auf das Anstelldatum. Mehr zu der Funktion findest Du hier.
     

     

Sollte diese Überprüfung nicht geholfen haben, möchte ich Dich bitten, dass ein*e Kontoinhaber*in Eures Personio Accounts eine Anfrage über Antworten finden an unseren Support zu stellen. Unser Support kann sich den Fall im Detail ansehen und unterstützen.

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort