Answered

Neues Darstellung variabler Bonus ohne Funktion

  • 15 May 2024
  • 1 Antwort
  • 29 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +3

 

Hallo liebes Personio Team,

 

bei der Neugestaltung des Vergütungsreiters hat sich wohl ein Bug eingeschlichen.

Wenn ich versuche, einen Bonus in variabler Höhe einzutragen, habe ich keine Möglichkeit den 100% Wert einzutragen. Bei fixem Bonus geht das.

Da wir ausschließlich mit variablen Boni arbeiten, wäre diese Information schon wichtig.

Habt ihm im Zuge dieser Neugestaltung auch geplant, dass man endlich eine “Endabrechnung” ziehen kann und vorher die individuelle Zielerreichung pro MA festlegen kann? Ohne diese Funktion war das variable Bonusziel bisher eherwitzlos.

 

Danke und VG

PF

 

 

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 21 May 2024, 11:13

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @PeopleFirst ,

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. Gerne helfe ich Dir bei Deinem Anliegen weiter. ☀️

Die Funktion “Variabler Bonus” bietet nicht die Option einen fixen Betrag anzugeben für 100%, da dies, wie der Begriff sagt, ein variabler Bonus ist. Dieser kann variieren und hat keinen fixen Betrag oder Ziel, an welchem er sich orientiert. Mit flexiblen Bonuszahlungen kannst Du Boni hinterlegen, die in einer bestimmten Zahlungsfrequenz (monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich), aber in variabler Höhe ausgezahlt werden. Nach Aktivierung der Option Variabler Bonus kansnt Du den Auszahlungsbetrag direkt in der Gehaltsübersicht eingeben.

Dies ist bei dem Zielbonus anders, da es ein Ziel gibt, an welchem der Betrag gekoppelt ist. Falls das Ziel nicht erreicht wird, kann kein Bonus bzw. anteiliger Bonus ausgezahlt werden. 

Individuelle Ziele, welche an ein Performance-Ziel geknüpft, kannst Du unter dem Reiter Performance definieren. Bonuszahlungen errechnen sich in Abhängigkeit von der Zielerreichung.

Mehr Infos dazu findest Du in dem Helpcenter-Artikel Gehaltsbestandteile in Personio.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

 

 

 

Deine Antwort