Answered

Nur die monatlichen Änderungen in der Lohnabrechnung an den Steuerberater über die Schnittstelle Datev


Benutzerebene 3
Abzeichen +3
  • Communicator
  • 28 Kommentare

Hallo zusammen,

 

wir sind gerade dabei die Schnittstelle zu Datev bzw. unserem Steuerberater zu testen/umzusetzen. 

 

Neben einigen Problemen, die hoffentlich bald in Angriff genommen werden und erweitert werden (z. B. nur Fixgehälter werden übertragen, keine Abwesenheitszeiten werden übertragen, keine Abwicklung BAV möglich….) haben wir jetzt folgendes Problem: 

Der Steuerberater bekommt nicht nur die Änderungen/Anpassungen für den Monat auf die er sein Augenmerk legen muss sondern immer die kompletten Daten ohne Hinweis was sich hier geändert hat (also so ca. 70 Seiten und mehr). Soviel Zeit kann der Steuerberater aber monatlich ja nicht investieren bzw. er fängt ja immer wieder von vorne an. 

 

Deshalb meine Frage: 

  • wo sieht der Steuerberater was sich geändert hat?
  • bzw. können wir vor Ort eine andere Auswahl vornehmen um nur die Änderungen mitzuteilen?
  • und wenn nicht: Wie machen es andere Unternehmen?

VIELEN VIELEN DANK für Eure Antworten und Hilfe. 

 

LG Melanie

icon

Beste Antwort von Nina Hellmann 6 March 2023, 14:23

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

Neuzugänge werden gelb markiert. Arbeitet ihr mit Lodas oder Lohn und Gehalt?

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Mit Lohn und Gehalt. 

Gelb markiert dann bei der Übertragung? Das muss ich dem Steuerberater mal weitergeben. Und was ist mit Änderungen (Gehalt, Adresse, Stunden, etc.)? Gibt es da eine Markierung?

 

Vielen Dank Dir

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PEIQ In der Änderungsübersicht kannst Du Dir glaube ich auch nur die aktuellen Änderungen anzeigen lassen. Oder die für einen konkreten Zeitraum. VG!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Vielen Dank Euch!

Also gehe ich richtig davon aus, dass es der Steuerberater nicht direkt bei der Übertragung per Datev sieht, sondern ich muss die Payroll hinterherschicken und hier sieht er dann die gelben Markierungen. Danke für den Tipp!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@PEIQ Richtig, oder Du sendest ihm manuell die o.g. Änderungsübersicht oder DU gewährst ihm Zugriff in DATEV und er zieht sich die Änderungsübersicht selbst. VG!

Abzeichen

Hallo zusammen,

vielen Dank für euren wertvollen Austausch. Ich habe ergänzende Fragen zu der Erfassung der Änderungen in Datev. 

  1. Verstehe ich das richtig, das grundsätzlich Veränderungen gegenüber dem Vormonat automatisch in Datev erkannt und in der “Änderungsübersicht” angezeigt werden?
  2. Welche dieser Änderungen werden erkannt?
    a. neue Einmalzahlung pro Mitarbeiter
    b. neuer bAV Beitrag pro Mitarbeiter
    c. Erhöhung bAV Beitrag pro Mitarbeiter
    d. Ädress- oder Kontoänderung für bAV Versicherung

Vielen Dank schon einmal über eure Unterstützung. 🙏

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo @Cathi Leser Penzilla 

Was genau meinst Du mit “… Fragen zu der Erfassung der Änderungen in DATEV”? Arbeitest Du mit einer Schnittstelle? Erfasst Du die Daten on top manuell in DATEV? In diesem Austausch hier ging es um die Änderungsübersicht Personio, die man exportieren und dem Steuerberater zur Verfügung stellen kann. Wenn Du aber z.B. gar nicht mit einem externen Steuerberater arbeitest, passen die Antworten hier nicht 1:1 zu Deinem Szenario.

Zu Deinen weiteren Fragen:

  1. Verstehe ich das richtig, das grundsätzlich Veränderungen gegenüber dem Vormonat automatisch in Datev erkannt Ja, wenn Du mit einer Schnittstelle arbeitest, die diese Daten transportiert. und in der “Änderungsübersicht” angezeigt werden? Ja, wenn Du die Änderungsübersicht in Personio meinst 
  2. Welche dieser Änderungen werden erkannt? wie oben gesagt: kommt drauf an, wie Du aufgestellt bist: gibt es eine Schnittstelle? Arbeitest Du womöglich mit Personio Payroll (klingt nicht danach) oder machst Du die vorbereitende Lohnbuchhaltung via Personio? Oder pflegst Du beide Systeme?
    a. neue Einmalzahlung pro Mitarbeiter
    b. neuer bAV Beitrag pro Mitarbeiter
    c. Erhöhung bAV Beitrag pro Mitarbeiter
    d. Ädress- oder Kontoänderung für bAV Versicherung

Beschreib’ doch Dein Set-Up nochmal etwas konkreter, dann können wir sicher besser helfen. VG!

Abzeichen

Hallo Nina,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei meiner Frage ging es um die Arbeit mit einer Schnittstelle. Über diese Schnittstelle sollen direkt die Daten an einen externen Buchhalter übergeben werden.

Derzeit arbeiten wir noch nicht mit Personio Payroll. Die wichtigste Frage für uns ist, in welchem System (Personio oder Datev) die Änderungen erkannt werden können.

Am besten vereinfacht auf ein Beispiel: Ein Mitarbeiter bekommt eine Gehaltserhöhung um 200 Euro.

In welchem System wird diese Veränderung erkannt? 1. In Personio oder 2. In Datev?

 VG, Cathi

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Hallo @Cathi Leser Penzilla Ein System kann die o.g. Gehaltserhöhung nur dann “erkennen”, wenn es irgendwie mit der dazugehörigen Information versorgt wird, d.h. Ihr müßt Euch zunächst einmal überlegen, welches Euer sog. “führendes System” werden soll. In diesem werden dann alle Daten gepflegt und (optimalerweise) via einer Schnittstelle in andere noch genutzte Systeme übertragen.

Das, was du von Eurem Set-Up beschreibst, klingt so als wäre es am sinnvollsten, Personio zu Eurem führenden System zu machen, was dann zur Folge hätte, dass die o.g. Gehaltserhöhung in Personio eingepflegt werden müßte und dann via Schnittstelle an DATEV transportiert wird. Alternativ (wenn Ihr noch keine Schnittstelle habt), könnte Euer externen Buchhalter auch einen Login in Personio bekommen und hat dann so die Möglichkeit, sich jeden Monat vor der Erstellung der Abrechnung eine sog. Änderungsübersicht anzeigen zu lassen, die ihm zeigt, bei welchen MA und welchen Datensätzen es Veränderungen gegeben hat. Dann kann er die manuell in DATEV einpflegen. VG!

Deine Antwort