Answered

Nutzung von Datev


Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen, 

wir sind gerade noch bei der Implementierung: Die Mitarbeiter sind “grob” hinzugefügt. 

Was noch fehlt sind die Daten von Datev. Da stellen wir uns die Frage: 

Wir möchten so wenig Schnittstellen zu unserer LODAS Abrechnung haben. Unsere Buchhalterin möchte das weiterhin größtenteils seperat machen. 

Frage: welche Daten müssen MINDESTENS im Mitarbeiterprofil eingepflegt werden, damit die Mitarbeiter:innen starten können. Erstmal möchten wir nur Urlaube beantragen, Stunden buchen, die Personalakte nutzen etc. 

was muss mindestens angelegt werden, damit wir alle Mitarbeier:innen einladen können? 

Wie geht es jetzt weiter?

ich bin leicht überfragt. 

 

Danke euch und viele Grüße

Kim 

icon

Beste Antwort von allwehaveisnow 17 March 2023, 11:18

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Kim,

ich habe Personio bisher auch nur für die von dir genannten Dinge genutzt und wir wollen das ganze nun mit DATEV nutzen um auch elektronische Lohnbelege zu haben etc..

Je nach dem, was du nutzen möchtest, reicht es aus meiner Sicht aus den Mitarbeiterdaten Import durchzuführen. Hier müsst ihr ja nicht die Daten für die Lohnabrechnung angeben. Da gibt es ja ein ExcelSheet als Vorlage: https://support.personio.de/hc/de/articles/211776305-Mitarbeiterdaten-importieren-Implementierung-.
 

Die Spalten A-J müssen denke ich mindestens importiert werden. K-P, R, S, Y-AC würde ich aber auch mit anlegen, damit du auch das System gut insgesamt nutzen kannst.

LG
Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @KimberlyQuack,

hilft Dir Sarah’s Tipp weiter?

Ihr müsst die Datenübertragung zwischen Personio und Datev gar nicht freischalten.
Solltet ihr nur manche Services nutzen wollen, kannst Du auch nur den Lohnimportdatenservice oder den Lohnauswertungsdatenservice freischalten. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort