Answered

Onboarding ausfüllen Daten zur Lohnabrechnung


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

bisher hatten wir einen Personalbogen, dieser wurde händisch vom MA ausgefüllt und händisch von der Lohnbuchhaltung übertragen.

Mir ist im Zusammenhang mit dem Onboarding neuer MA nicht klar, wie die Daten zur Lohnabrechnung (z.B. SteuerId.Nr. und Soz.Vers.Nr.) in Personio angelegt werden, wenn der MA selber keinen Zugriff zu dem Bereich Daten zur Lohnabrechnung hat.
 

Vielen Dank, Kathrin

 

icon

Beste Antwort von Burger 4 December 2023, 13:14

Zum Originalpost

14 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Kathrin, 

Möchtest du das neue MA ihre Daten selber eintragen oder jemand anderes für sie?

Du könntest den MA für ihre eigenen Daten zur Lohnbuchhaltung  das Recht Vorschläge zu machen freigeben. Oder auch Bearbeiten. Je nach dem wie es für euch passt. 
 

LG 

Melina 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Melina,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Ja, die Kollegen sollen so viel wie möglich selbst eintragen.

Im Bereich Lohnbuchhaltung gibt es den Button VORSCHLAGEN nicht. Es gibt nur ANZEIGEN und BEARBEITEN. 

 

LG, Kathrin

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Kathrin, 

schaumal unter Mitarbeiterrollen>Zugriffsrechte>Personaldaten  

Da findest du auch einen Reiter Daten zur Lohnbuchhaltung.

Unter dem Punkt sollte es gehen 😊

Müsste man dann nochmal testen  Aber ich denke das ist es  

 

LG Melina

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Dort habe ich es gefunden. Ich hatte die ganze Zeit unter Lohnbuchhaltung gesucht…

Ok, danke! Prima!

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo zusammen,

idealerweise gäbe es ein Onlinformular mit allen wichtigen Angaben, das man den Mitarbeiter aus Personio herraus zusenden könnte um die ausgefüllten Daten dann in Personio zu importieren. Ich mache dazu mal ein Ideation Post.

Das wäre eine wirkliche Erleichterung und Mehrwert.

LG
Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hey Sarah,

auch ein sehr gute Idee für die Zukunft. 
am besten wäre das Formular schon so mit Personio verknüpft, das die Daten sich automatisch eintragen und man sie nicht nochmal extra importieren muss. 
 

LG Melina 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Melina,

das wäre am besten :)!

Schönes Wochenende & viele Grüße!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo zusammen,

ist zwar kein richtiges Online Formular, aber unsere neuen Team Member bekommen im Onboarding eine Aufgabe zugeordnet. In diesem Onboardingschritt sind alle relevanten Mitarbeiterattribute als Abschnitte angelegt und so fragen wir diese Daten ab.

Diese Aufgabe sehen die Kolleginnen und Kollegen dann direkt am ersten Tag auf ihrem Dashboard und wir haben die Sicherheit, keine Fehler beim Übertragen der Daten zu machen.

Wenn man diese Daten vorher braucht, könnte man das Profil mit der privaten Mailadresse anlegen und de Aufgabe entsprechend terminien.

Das sieht aus Perspektive des neuen Team Member dann so aus:

 

Daten, die schon im Profil stehen, werden dann hierher übertragen.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Sarah,

 

vielen Dank für dein Feedback, die Möglichkeit besteht natürlich auch. Ich würde den Mitarbeitern nur ungern vor Arbeitsbeginn Zugang zu Personio geben.

LG
Sarah

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Bei uns ist es momentan so, dass die neuen Mitarbeiter während des Onboarding-Prozesses ihre Aufgaben erledigen müssen. Dazu melden sie sich mit ihrer persönlichen Adresse an und müssen dann die Onboarding-Seite finden. Dort müssen sie auf "Aufgabe bearbeiten" klicken, um die erforderlichen Informationen einzugeben.

Ich persönlich würde es bevorzugen, wenn es eine spezielle Onboarding-Seite gäbe. Wenn sich ein neuer Mitarbeiter anmeldet, sollte er auf seinem Dashboard direkt die Felder sehen, die er ausfüllen muss. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, Dokumente direkt hochzuladen.

Ich habe bereits einen Vorschlag dazu verfasst, den du unter folgendem Link finden kannst: 

OnBoarding Page" | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @allwehaveisnow

ihr könnt für die Zuständigkeit der Aufgaben auch andere Personen auswählen, oder z.B. Gruppen erstellen und nutzen. So ist es dann nicht notwendig, dass die Mitarbeitenden selbst vor dem Anstelldatum die Daten ausfüllen, sondern die Personen in der Gruppe. 🙂

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüße

Efrain

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo @allwehaveisnow

ihr könnt für die Zuständigkeit der Aufgaben auch andere Personen auswählen, oder z.B. Gruppen erstellen und nutzen. So ist es dann nicht notwendig, dass die Mitarbeitenden selbst vor dem Anstelldatum die Daten ausfüllen, sondern die Personen in der Gruppe. 🙂

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Melde Dich gerne bei weiteren Fragen.

Viele Grüße

Efrain

Hallo Efrain,
vielen Dank für deine Antwort, jedoch erschließt sich der Sinn mir nicht. Das heißt, das z.B. ich die Daten einfülle, dafür bräuchte ich ja wieder die Daten auf einem Einstellungsbogen.
Das ist ja dann auch wieder doppeltgemoppelt?!

LG
Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @allwehaveisnow

absolut. Meine Antwort bezog sich auch “nur” auf Deinen letzten Hinweis, dass Ihr verhindern wollt, dass Personen schon vor Antritt Zugang zu Personio haben. 

Dies wäre jedoch am einfachsten und Ihr könntet ja auch mithilfe der Zugriffsrechte einstellen, was die Mitarbeitenden schon sehen und bearbeiten können. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Efrain 

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo @allwehaveisnow

absolut. Meine Antwort bezog sich auch “nur” auf Deinen letzten Hinweis, dass Ihr verhindern wollt, dass Personen schon vor Antritt Zugang zu Personio haben. 

Dies wäre jedoch am einfachsten und Ihr könntet ja auch mithilfe der Zugriffsrechte einstellen, was die Mitarbeitenden schon sehen und bearbeiten können. 

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Efrain 

Vielen Dank für dein Feedback, aber das lößt mein Problem leider nicht.

LG
Sarah

Deine Antwort