Skip to main content

Payroll: Brutto-Netto-Bericht - Welche Daten werden ausgewählt?

• September 22, 2025
  • 5 Antworten
  • 37 Aufrufe

Hallo zusammen, 

wir rechnen seit kurzem mit Payroll ab und ich haben mir den Brutto-Netto-Bericht näher angeschaut. 
Kann mir jemand sagen, warum nicht alle Mitarbeitenden aufgeführt sind, bzw. nach welchen Kriterien die Mitarbeitenden ausgesucht werden, die dort enthalten sind? 

Danke & viele Grüße

5 Antworten

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • September 23, 2025

Hallo Sandra,

Ich würde mir zuerst anschauen, welche Mitarbeitenden im Bericht fehlen und ob sich dabei ein Muster erkennen lässt.
Aus unserer Erfahrung mit der DATEV-Schnittstelle gibt es dort ein Attribut wie „Berücksichtigung bei der Lohnabrechnung: Ja/Nein“. Nur wenn dieses auf Ja gesetzt ist, werden die Daten auch an das Lohnabrechnungsmodul übergeben.

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Payroll ein ähnliches Attribut oder eine vergleichbare Einstellung gibt, die steuert, ob eine Person in der Abrechnung berücksichtigt wird. Mein erster Schritt wäre also, nach so einem Attribut zu suchen und die fehlenden Mitarbeitenden dahingehend zu prüfen.

Da wir selbst Payroll nicht einsetzen, kann ich hier nur unsere Erfahrungen aus der DATEV-Schnittstelle weitergeben.

• Autor*in
  • First Steps
  • September 23, 2025

Hallo Brian, 

danke für deine Rückmeldung. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass es auch Listen gibt, in denen alle Mitarbeiter enthalten sind. Ein Muster lässt sich leider nicht erkennen.

Ich versuche weiter rauszufinden, wieso das so ist. 😄. 

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • September 29, 2025

Hallo ​@Sandra MBS

im Brutto-Netto-Bericht werden alle Mitarbeitenden aufgeführt, die im jeweiligen Abrechnungsmonat in der entsprechenden Gesellschaft Teil der Lohnabrechnung waren.

Nicht enthalten sind:

• Externe Mitarbeitende

• Ausgetretene Mitarbeitende, sofern keine Korrektur für sie vorliegt

• Personen, die keiner oder einer anderen Gesellschaft zugeordnet sind

Dadurch kann es sein, dass in anderen Listen mehr Personen sichtbar sind, im G2N aber nur die tatsächlich abrechnungsrelevanten Mitarbeitenden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :) 

Liebe Grüße
Krujane

Forum|alt.badge.img+1
  • Detective
  • October 5, 2025

Hallo zusammen,

wir nutzen diesen Brutto-Netto-Bericht auch, weil es nicht möglich ist, einen Buchungsbeleg auf Mitarbeitenden-Ebene zu erhalten. Wir bräuchten eine solche Auswertung für unser Controlling.

Mittlerweile arbeite ich an einem Controlling-Bericht, der mir zu jedem Mitarbeiter alle Gehaltsbestandteile ausgibt, allerdings können in diesem Bericht die Systemlohnarten (Arbeitgeber- und Arbeitnehemr SV-Beiträge, Umlage etc.) nicht ausgewertet werden, so dass ich diese aus dem Brutto-Netto-Bericht per SV Verweis hinzufügen muss.

Die Kontierung füge ich derzeit manuell hinzu.

Uns würde es sehr helfen, wenn in dem Brutto-Netto-Bericht auch die Kontierung jeder Lohnart enthalten wäre.

Mich würde interessieren, wie andere Nutzer damit umgehen.

Beste Grüße

Kathrin

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • October 6, 2025

Hallo ​@KNeumann70

danke fürs Teilen eures Use Cases! Aktuell haben wir hierzu leider noch keine repräsentativen Erfahrungswerte von anderen Kund*innen.

Ein Buchungsbeleg auf Mitarbeitenden Ebene kann derzeit nicht bereitgestellt werden. Ich empfehle dir daher, dieses Feedback direkt über euren Personio-Account weiterzugeben, so gelangt es direkt an unsere Produktteams und fließt in die Priorisierung zukünftiger Entwicklungen ein.

Liebe Grüße
Krujane