Skip to main content

Hello,

ich würde gerne einen wöchentlichen Payroll-Forecast-Report aus Personio erstellen, der die aktuellen Lohnkosten (also Gehälter und SV-Beiträge aus Arbeitgebersicht) umfasst. Ich habe mit unserer externen Payroll-Abteilung gesprochen und gefragt, ob man das mit Personio und Datev integrieren kann. Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten, ob und wie diese Integration bei ihnen umgesetzt wurde?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Hallo @D.C. ,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Um die Gesamtheit der Gehälter auszuwerten gibt es generell 2 Möglichkeiten:

1. Unter Berichte > Ihre Berichte kannst Du Dir den Gehaltsspiegel Bericht ausgeben lassen. Dieser zeigt die Gesamtheit aller Gehälter sowie Wiederkehrenden Vergütungen. Dabei kannst Du den Zeitraum des Berichts sowie die Filtermöglichkeiten individuell anpassen.
  2. Unter Berichte > Ihre Berichte kannst Du oben rechts auf Bericht erstellen klicken und darüber einen individuellen Bericht zusammenstellen. Zunächst benennst Du den Bericht im ersten Schritt. Danach im zweiten Schritt kannst Du unter Berichtsdetails festlegen und die folgenden Konfigurationen vornehmen:
  • Berichtstyp: Zeitraum
  • Datum: Vorauswahl oder individuelles Datum
  • Tabellenspalten: Vergütungsarten Deiner Wahl

?name=image.png

In diesem Artikel findest Du eine Übersicht von allen verfügbaren Vergütungsarten:

Bei beiden Optionen kannst Du die Berichte auch exportieren.

Aktuell können wir in die Berichte nur die Daten reinpacken, welche auch im System hinterlegt sind. Wenn Ihr die Umlagen, Sozialversicherungen etc. in Personio auch als z.B. benutzerdefinierte Attribute pflegt, können diese in einen Bericht gepackt werden.
Andernfalls, wenn Ihr z.B. ein separates Abrechnungsprogramm habt, würde ich empfehlen, darüber solche Daten zu ziehen.

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort