Skip to main content
Answered

Payroll stellt sich während Mutterschutz auf 0 Euro

• December 11, 2025
  • 1 Antwort
  • 55 Aufrufe

Hallo,

eine Mitarbeiterin ist im Mutterschutz, den ich auch in Personio so eingetragen habe.

Das Gehalt wurde von Personio automatisch auf 0 Euro gesetzt. Ich möchte aber, dass dort der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld berechnet und angezeigt wird. Außerdem soll während des Mutterschutzes weiterhin ein Sachbezug gewährt werden.

Die Steuerberatung, die die LoBu übernimmt, bekommt von mir so wie es jetzt angezeigt wird, immer nur den Wert 0 Euro übertragen und muss alles manuell neu berechnen.

Wie werden die Werte korrekt in Personio Payroll angezeigt?

LG

Beste Antwort von Krujane

Hi ​@annappoj

das Verhalten ist zunächst einmal korrekt: während des Mutterschutzes setzt Personio das reguläre Gehalt auf 0 €.

• Wenn ihr noch keine drei Monate live mit Personio Payroll seid, muss der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld manuell hinterlegt werden. Erst dann wird er korrekt an die Lohnbuchhaltung übergeben.

• Nach der 3-monatigen Live-Phase erfolgt die Berechnung automatisch. Solltet ihr diese bereits erreicht haben, und es funktioniert dennoch nicht, kontaktiert bitte unseren Payroll Support, da ggf. ein Systemfehler dahinter stecken könnte.

Zum Sachbezug bitte ich dich, ein Payroll Support Ticket zu öffnen, da das individuell geprüft werden muss (u. a. aus Abrechnungs-/Datenschutzgründen).

Liebe Grüße

Krujane

1 Antwort

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+5
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 15, 2025

Hi ​@annappoj

das Verhalten ist zunächst einmal korrekt: während des Mutterschutzes setzt Personio das reguläre Gehalt auf 0 €.

• Wenn ihr noch keine drei Monate live mit Personio Payroll seid, muss der Zuschuss zum Mutterschaftsgeld manuell hinterlegt werden. Erst dann wird er korrekt an die Lohnbuchhaltung übergeben.

• Nach der 3-monatigen Live-Phase erfolgt die Berechnung automatisch. Solltet ihr diese bereits erreicht haben, und es funktioniert dennoch nicht, kontaktiert bitte unseren Payroll Support, da ggf. ein Systemfehler dahinter stecken könnte.

Zum Sachbezug bitte ich dich, ein Payroll Support Ticket zu öffnen, da das individuell geprüft werden muss (u. a. aus Abrechnungs-/Datenschutzgründen).

Liebe Grüße

Krujane