Skip to main content
Antwort

Personio berechnet das anteilige Gehalt falsch

• September 15, 2025
  • 2 Antworten
  • 58 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

wir haben einen Mitarbeiter, der am 05.08.2025 als Teilzeitarbeiter (20 von 40h) angefangen hat und bei dem Personio das anteilige Gehalt falsch berechnet hat. Unsere Einstellung lautet “Berechnung nach Kalendertage”. D.h. er müsste das monatliche Grundgehalt durch 31 Tage mal 27 Kalendertage rechnen. Tatsächlich berechnet Personio einen Betrag, der sich bei 23 Kalendertagen ergibt. Im Gehaltsreiter habe ich das anteilige Gehalt (50%) eingetragen, die Wochenstunden sind mit täglich (Mo-Fr) mit je 4 h erfasst und auch das Arbeitszeitmodel ist mit 20h-Wo. erfasst.

Kann mir bitte jemand helfen?

Gruß Rita

Beste Antwort von Brian Struck

Hallo Rita, 

das müssten wir uns im Zweifel gemeinsam anschauen. 
Aus den aktuellen Informationen gehen ich davon aus, dass die anteilige Berechnung der Tage falsch hinterlegt sein könnte bzw. möglicherweise nicht gespeichert ist. 
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt könnte sein, dass die 100%ige Geheiminformation nicht sauber hinterlegt ist, dass da ein Missmatch bei der Kalkulation entsteht. 
Die nächste Option wäre, dass man das Grundgehalt für den einen Monat in dem die anteilige Berechnung hinterlegt ist, anpasst, bzw. kann man das Delta der fehlenden Tage, durch eine Sonderzahlung oder eine Einmalzahlung auspuffern, dass man zumindest auf die richtige Summe kommt. 

Vom Prozess her klingt das so, als ob du alles richtig machst, um es zu lösen sollte man sich das im Detail einmal anschauen, denn normalerweise rechnet da Personio schon sauber! 

Beste Grüße, 
Brian 

2 Antworten

Brian Struck
Communicator
Forum|alt.badge.img+3
  • Communicator
  • Antwort
  • September 16, 2025

Hallo Rita, 

das müssten wir uns im Zweifel gemeinsam anschauen. 
Aus den aktuellen Informationen gehen ich davon aus, dass die anteilige Berechnung der Tage falsch hinterlegt sein könnte bzw. möglicherweise nicht gespeichert ist. 
Das ist der eine Punkt. Der andere Punkt könnte sein, dass die 100%ige Geheiminformation nicht sauber hinterlegt ist, dass da ein Missmatch bei der Kalkulation entsteht. 
Die nächste Option wäre, dass man das Grundgehalt für den einen Monat in dem die anteilige Berechnung hinterlegt ist, anpasst, bzw. kann man das Delta der fehlenden Tage, durch eine Sonderzahlung oder eine Einmalzahlung auspuffern, dass man zumindest auf die richtige Summe kommt. 

Vom Prozess her klingt das so, als ob du alles richtig machst, um es zu lösen sollte man sich das im Detail einmal anschauen, denn normalerweise rechnet da Personio schon sauber! 

Beste Grüße, 
Brian 

Anna M
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+8
  • Ehem. Community Managerin
  • September 24, 2025

@RitaP konnte die Brian Dir bei Deiner Frage weiterhelfen? Wenn ja, wähle gerne einen Beitrag als “beste Antwort” aus. 🙂