Answered

Personio & Datev / Stammdatenänderung durch die Kanzlei in Datev / => Rücklauf nach Personio, wie?


Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor dem ersten Abrechnungsmonat mit dem Zusammenspiel aus Personio & Datev.

Was mir noch nicht klar ist, was passiert, wenn die Steuerberatungskanzlei ihrerseits Änderungen in den DATEV-Personalstammdaten macht, die nicht über Personio eingesteuert wurden?
Sprich, wenn die Kanzlei “im Hintergrund” lohnspezifische Kennziffern ändert (KV-Pflicht u.ä.)

WIE & wann schreiben sich dieses Datev-Änderungen dann (automatisch?) in unseren Personio-Bestand zurück?

 

Wer kann mir dazu bitte Starthilfe geben?


Danke vorab & Grüße aus Stuttgart
Andrea

@Ursula Knodel zur Info

icon

Beste Antwort von AnjaRandt 5 July 2023, 14:33

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @andrea.witke

die Schnittstelle zur DATEV-Integration ist m.W.n. nicht bidirektional. D.h. diese Änderungen sollten immer nur in Personio gepflegt werden. Ist gibt hier viele Use-Cases bei denen die Steuerberatung Zugriff auf Personio erhält. Das solltet ihr ggf. für euch auch in Erwägung ziehen. 

LG, Elena 

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Liebe @andrea.witke ,

wir machen die Lohnabrechnung zwar selbst in Datev, aber es werden m.W. keine Daten von Datev zurück an Personio gespielt (abgesehen von Lohnscheinen, LStB, SV-Nachweisen). Aber ein kleiner Hinweis aus meinen Erfahrungen:

Wenn ich in Datev etwas geändert habe (z.B. Personengruppenschlüssel), wird dieser Wert sofern er nicht auch in Personio abgeändert wurde, beim nächsten Lohndatenimport von Personio an Datev wieder überschrieben und muss dann in Datev (von deinem Steuerberater) erneut angepasst werden.
Deshalb am besten bei den ersten Abrechnungen mit dem Steuerberater prüfen, wo er ggf. Änderungen in den Stammdaten erfasst hat und diese in Personio anpassen, damit sie in Datev beim nächsten Import nicht wieder manuell korrigiert werden müssen.

Viele Grüße;
Anja

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @andrea.witke ,

 

wie @Elena und @AnjaRandt bereits korrekt geschildert haben, werden von DATEV an Personio aktuell keine Daten übertragen. Über den Lohnauswertungsdatenservice werden die Dokumente für die Lohnbuchhaltung von DATEV nach Personio eingespielt. 

Es besteht die Möglichkeit einen Daten-Abgleich mit DATEV zu machen. Man kann wie beim sogenannten Daly-Export die Daten aus DATEV ziehen, in eine Excel-Datei umwandeln und dann als Mitarbeiterdaten-Import in Personio hochladen. 

Ansonsten sind die Tipps von @Elena und @AnjaRandt  super und Ihr könnt Euch auch überlegen, dem Steuerbüro ein Profil in Personio anzulegen, damit die kleinere Änderungen an den Stammdaten vornehmen können. Eine Anleitung dazu findest Du unter Wie lege ich ein externes Profil für einen Steuerberater in Personio an?

 

Liebe Grüße,

Marlene

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo @andrea.witke @Elena @AnjaRandt ,

Vielen Dank für Eure Beiträge in der Community!

Ich bin Julia und User Experience Researcher bei Personio. Gemeinsam mit unserem Produktteam arbeite ich stets daran, Personio für unsere Nutzer noch besser zu machen.

 

Derzeit bin ich auf der Suche nach Payroll/HR Managern, die für die Implementierung von neuen Payroll Anbietern zuständig sind bzw. es theoretisch wären. 

 

Falls das auf Euch zutrifft, würde ich mich freuen, wenn wir jeweils ein Einzel-Interview zum Thema „Payroll-Implementierung“ durchführen könnten. Keine Sorge, es wird kein Verkaufsgespräch. Als UX Researcher geht es mir einzig um Eure Meinung zu diesem Thema, damit wir Eure Bedürfnisse in die Produktentwicklung einfließen lassen können.

 

Wenn Ihr Interesse an dem Interview habt, findet Ihr in diesem Post weitere Informationen zu den Interviews:

 

Viele Grüße

Julia

Deine Antwort