Frage

Personio Payroll - welche finanziellen Einsparungen bringt es?


Benutzerebene 1
  • Visitor
  • 0 Kommentare

Hi Community,

wir nutzen nun seit gut zwei Monaten Personio Payroll, da wir u.a. unsere Kosten für den Steuerberater senken wollten. Auf der Personio Website steht eine sehr übersichtliche Tabelle, was alles über Personio (also nun in unserem Unternehmen) getätigt werden kann (eAU, Führung von Lohnkonten, ...). Wir dachten, dass dann auch entsprechend weniger Arbeitsaufwand beim Steuerberater anfällt und somit unsere Rechnungen sinken. 

Allerdings fallen dessen Rechnungen noch nahezu identisch hoch aus. Jetzt würde ich gerne eure Erfahrungen kennenlernen. 

Vielen Dank schon mal :)


2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @dtl

Beim Verwenden der Personio Payroll kann in der Kommunikationsschleife mit dem Steuerberater gespart werden. Ihr könnt komplett autark die Payroll abschließen und seid hier nicht auf das Fertigstellen der Payroll Unterlagen angewiesen.

Eine richtige Zahl kann ich Dir nur schwer mitgeben, da der Aufwand bei jedem Unternehmen anders ist.
Sehr gerne könnt ihr Euch austauschen, wie viele Mitarbeitende ihr auf der Payroll habt und wie viele Arbeitsstunden ihr für den Lohn braucht. Am besten im Vorher- & Nachher Vergleich. 😊

Meine Frage an die Community:

  • Anzahl Mitarbeitende auf der Payroll (Für den besseren Vergleich)
  • Arbeitsstunden vor der Einführung von Personio Payroll
  • Arbeitsstunden sagen wir im 3. Monat mit der Payroll (Wenn man etwas das 3. Mal macht, finde ich, hat man meist eine Routine entwickelt.) 

Liebe Grüße
Lena

 
Benutzerebene 7
Abzeichen +30

FYI: Im Fall von @dtl hat sich herausgestellt, dass sie die Datev Integration verwenden. 

Wenn jemand trotzdem Erfahrungswerte zur Zeitersparnis teilen möchte, sei es mit der Datev Integration oder Personio Payroll, teilt es super gerne mit der Info, welches System ihr nutzt. :) 

Den Titel etc. passe ich entsprechend an. 

Wer sich den einfachen Process von Personio Payroll einmal ansehen möchte, hier könnt ihr Euch in einer interaktiven Tour ganz simpel durch den Prozess durchklicken. :) 

Deine Antwort