Answered

Personio Vorlage zur Reisekostenabrechnung

  • 15 December 2023
  • 8 Antworten
  • 209 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo zusammen, ich habe die Excel-Vorlage von Personio soweit angepasst. Leider passiert in der Tabelle Verpflegung nicht das, was ich erwarte. Es wird für die Tage kein Betrag für das Verpflegungspaket berechnet. Deutschland fehlt warum auch immer in der Auslandspauschalen_Tabelle. Aber auch wenn ich Deutschland hinzufüge oder ein vorhandenes Land auswähle wird kein Betrag angezeigt. In der Spalte Verpflegungspauschale wird der korrekte Betrag angezeigt, in der Spalte Verpflegungspaket steht als Wert aber 0 Euro. Nutzt noch jemand die Vorlage und hat einen Tipp?

icon

Beste Antwort von tremar 17 December 2023, 12:34

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Habe den Fehler gefunden. Bei Auslandspauschalen_Tabelle fehlte Deutschland, daher konnte für das Land kein Betrag gezogen werden. Ich dachte den Wert ergänzt zu haben. Bei den allgemeinen Anpassungen der Vorlage an unsere Bedürfnisse hatte ich das wohl übersehen. Also Frage geklärt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @tremar,

super, dass der Fehler behoben werden konnte. Und vielen Dank, dass Du die Lösung hier in der Community ebenfalls geteilt hast! :) 

 

Liebe Grüße und schöne Feiertage,

Marlene

Benutzerebene 1

Hallo @tremar ,

Ich versuche gerade eine Reisekostenvorlage zu basteln und bin auf deinen Post gestossen. Jetzt die dumme frage meinerseits: Wo finde ich überhaupt diese Excel-Vorlagen von Personio, über die Du in dem Post sprichst?

das einzige, was ich finde ist die Option, eine neue Vorlage selber zu erstellen, dabei werden aber nur Word-Dateien unterstützt?

Danke Dir im Voraus und beste Grüße
George

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @TheGESH,

die Vorlagen gibt es wohl nur im Internet. https://www.personio.de/hr-wissen/downloads/reisekostenabrechnung-vorlage/

Bei Auslandspauschalen_Tabelle fehlt Deutschland, das musst du ergänzen. Ansonsten sind einige Texte auf Englisch, die kannst du anpassen. Danach musst du noch einige Formeln ändern, da dort der englische Begriff steht. Etwa Tabelle Verpflegung Spalte C ab Zeile 7. Einige Dropdown Menüs solltest du ebenfalls an deine Bedürfnisse anpassen, z. B. Monat & Jahr, Land und Abteilung in Tabelle Kostenerstattung. Ich finde die Vorlage sehr hilfreich, wenn man nur wenige Reisen pro Jahr erfassen muss. Leider ist sie nicht auf die deutsche Sprache angepasst, da ist etwas Handarbeit notwendig. Sind die Änderungen einmal eingepflegt, ist sie aber eine große Erleichterung.

Benutzerebene 1

Hallo @tremar 

Vielen lieben Dank, hatte nicht mit einer so schnellen Antwort gerechnet, Hut ab!

Nächste Frage: Wie binde ich diese als Dokument in Personio ein? Oder bleibt die Tabelle als “externes Formular”? Und wie gelangen dann die Reisekosten in der Lohnabrechnung? Beim Initialgespräch mit Personio hiess es, reisekosten können per “Dokumentenflow” abgebildet werden …

 

Gruß
George

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo @TheGESH,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Bin selbst noch in der Implementierungsphase. Ich meine dazu gibt es in der Community aber Beiträge. Falls du dazu eine schicke Lösung hast, gerne hier posten. Reisekosten müssen auch nicht zwingend auf die Lohnabrechnung, aber da kann dir dein Steuerbüro weiterhelfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Ich meine dazu gibt es in der Community aber Beiträge. 

Hallo,

hier wäre einer dazu:

Reisekostenrichtlinien und Genehmigungsprozess in Personio | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo George @tremar,

Ihr könnt zum einen gerne generell den Dokumentenreiter nutzen, um dort etwaige Belege oder Abrechnungen der einzelnen Mitarbeitenden zu speichern. Zum anderen besteht die Möglichkeit unter Einstellungen > Mitarbeiterinformationen benutzerdefinierte Attribute für die Reisekosten zu erstellen, welche in den Mitarbeiterprofilen gepflegt werden. Diese kann man dann auch unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung zur Lohnbuchhaltung hinzufügen und ggfs. dort in einer Excel-Datei mit den anderen Lohndaten exportieren.

 

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort