Hallo liebe Community,
wir haben Personio im letzten Jahr bei uns im Unternehmen implementiert und nutzen derzeit das Recruiting. Die Personalverwaltung nutzen wir bisher nur für das Onboarding neuer Mitarbeiter: innen, indem wir unseren Personalfragebogen digital vor Eintritt im Unternehmen vorab als E-Mail Onboardingschritt zur Verfügung stellen und sich damit die passenden Attribute in Personio automatisch füllen.
Die Kollegin aus der Lohnbuchhaltung ruft sich diesen passend zur Abrechnung ab und meldet die neuen Kollegen: innen an. Leider verwenden wir im Unternehmen kein Datev (sondern Sage), sodass ein Teil der Automatisierung hier entfällt. Das bereitet uns derzeit hinsichtlich der Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterdaten (z.B. Änderung der Lohnsteuerklasse, Bankverbindung) große Herausforderungen, da diese zwar in Personio bei Eintritt ins Unternehmen angelegt werden aber nicht aktuell gehalten werden können. Da diese Attribute abrechnungsrelevant sind, wenden sich unsere MA an die Lohnbuchhaltung und dort erfolgt dann die passende Änderung.
Unser Ziel ist es, dass Personio und unser Abrechnungsprogramm stets denselben Stand haben. Ein Roll-out an die Mitarbeiter ist derzeit nicht vorgesehen.
Wie stellt ihr wechselseitig aus euren Lohnprogrammen sicher, dass die eingepflegten Daten in Personio aktuell sind? Ich suche dringend nach Austauschpartnern, die mir hier wichtige Insights zum Handling geben können.
Vielen Dank und viele Grüße
Silvia