Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterdaten, Attribute aktuell halten


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

wir haben Personio im letzten Jahr bei uns im Unternehmen implementiert und nutzen derzeit das Recruiting. Die Personalverwaltung nutzen wir bisher nur für das Onboarding neuer Mitarbeiter: innen, indem wir unseren Personalfragebogen digital vor Eintritt im Unternehmen vorab als E-Mail Onboardingschritt zur Verfügung stellen und sich damit die passenden Attribute in Personio automatisch füllen.

Die Kollegin aus der Lohnbuchhaltung ruft sich diesen passend zur Abrechnung ab und meldet die neuen Kollegen: innen an. Leider verwenden wir im Unternehmen kein Datev (sondern Sage), sodass ein Teil der Automatisierung hier entfällt. Das bereitet uns derzeit hinsichtlich der Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterdaten (z.B. Änderung der Lohnsteuerklasse, Bankverbindung) große Herausforderungen, da diese zwar in Personio bei Eintritt ins Unternehmen angelegt werden aber nicht aktuell gehalten werden können. Da diese Attribute abrechnungsrelevant sind, wenden sich unsere MA an die Lohnbuchhaltung und dort erfolgt dann die passende Änderung. 

Unser Ziel ist es, dass Personio und unser Abrechnungsprogramm stets denselben Stand haben. Ein Roll-out an die Mitarbeiter ist derzeit nicht vorgesehen. 

Wie stellt ihr wechselseitig aus euren Lohnprogrammen sicher, dass die eingepflegten Daten in Personio aktuell sind? Ich suche dringend nach Austauschpartnern, die mir hier wichtige Insights zum Handling geben können.

Vielen Dank und viele Grüße

Silvia


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Silvia Ehls,

gerne pinne ich Deine Frage auf der Community Homepage, damit andere Mitglieder sie besser sehen und Dir mitteilen können, wie sie die MA Daten für die Lohnbuchhaltung aktuell halten. :) 
(Aktuell hatte Dein Post sehr wenige Ansichten.) 

Bzgl. der Abbildung mit Sage hatten wir beide bereits Kontakt. 

Habt ihr bzgl. des Plugins mehr herausfinden können, ob das hilfreich für Euch ist?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Silvia Ehls

es gibt doch sicherlich in Sage die Möglichkeit eine Excel der Daten zu exportieren? 

Denn obwohl wir DATEV haben und die Schnittstelle nutzen, haben wir auch ein ähnliches Problem (auch wenn wahrscheinlich in etwas reduzierterem Maß). Wir möchten das bspw. zukünftig mit den Gehaltsdaten so machen, dass nach einer Abrechnung immer die aktuellsten Daten aus DATEV exportiert werden und dann in Personio importiert werden. So haben wir bspw. auch bei Elternzeit etc. die richtigen Daten in Personio. 

Ich hoffe das hilft dir weiter. 

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Silvia Ehls,

wie Elena bereits angemerkt hat, lassen sich aus Sage ja schon die Daten exportieren. Das Problem ist leider, dass der Import nach Personio mit einigem händischen Aufwand verbunden ist. Ich kenne die Problematik, da wir von Sage auf Personio gewechselt sind. Die Vorbereitung der Importdateien hat mich damals einiges an Stunden gekostet. Ich glaube daher, dass das keine Option für euch darstellen wird, gerade wenn ihr regelmäßig einen Abgleich durchführen wollt. 

Wechselt am besten zu Datev oder zur Personio Payroll 😉

Deine Antwort