Skip to main content

Liebe Community,

wir starten im Mai mit der LUG-Abrechnung über Personio.

Bisher lief es so, dass das Steuerbüro eine Probeabrechnung erstellt hat, die dann gecheckt und auch noch korrigiert werden konnte, erst dann wurde de Freigabe für die finale Abrechnung erteilt.

So würden wir auch gerne weiterhin verfahren.

Kann man über “Export generieren” eine Probeabrechnung erstellen? 

Export generieren -> Probeabrechnung erstellen -> Probeabrechnung checken und Daten in Personio ggf. korrigieren -> neuen Export generieren und erst dann den Button “Abrechnung freigeben” betätigen? 

Hallo @H. Oudehinkel,

ist die Probeabrechnung schon diejenige, welche, auch wenn alles stimmt, in die Mitarbeiterprofile eingetragen wurde?

Hier wird erklärt, wie der Prozess angedacht ist, die Dokumentenprüfung ist der letzte Schritt. Bitte beachte auch, sobald die Lohnbuchhaltung einmal freigegeben ist, sind die Daten in der Lohnbuchhaltung “gefreezed”, weitere Änderungen müssen dann per E-Mail ans Lohnbüro geschickt werden. Also wenn ihr das einmal komplett vorher prüfen möchtet, solltet ihr es vor der Freigabe tun, dann könnt ihr noch Änderungen vornehmen. Falls das notwendig ist, denkt bitte auch daran, dass ihr die Änderung ab dem korrekten Datum in der Historie eintragt.

Hilfen Dir die Informationen bereits weiter? 

Es wäre auch schön, wenn andere Community Mitglieder ihre Erfahrungen und Praxistipps hier teilen könnten. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @H. Oudehinkel,

es ist inzwischen einige Zeit vergangen, ihr habt mit Sicherheit auch die Integration inzwischen einmal komplett genutzt. :) 

Hat es mit den Proberechnungen geklappt? 

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, damit wir die Frage vollständig lösen können. :) 

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena,

ja, wir haben gerade heute den ersten Abrechnungslauf inkl. Verteilung der Unterlagen in die Personio-Accounts der Mitarbeitenden beendet.

Es hat alle super geklappt. Bei einigen Dingen musste ich mich ein wenig “durchgooglen”.

Jetzt wird es bei der nächsten Abrechnung ganz sicher um einiges einfacher sein, da der Prozess nun steht.

Vielen Dank für den Support!

Lieben Gruß,
Hilde


Hallo @H. Oudehinkel,

es freut mich, dass alles geklappt hat und Du mit Deiner eigenen Recherche gut durch gekommen bist. Ich bin mir auch sicher, dass es so noch einfacher wird für das nächste Mal. :)

Sehr gerne, dafür ist die Community ja da. :) 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort