Skip to main content
Answered

Probleme bei DATEV-Integration

• February 17, 2026
  • 6 Antworten
  • 57 Aufrufe

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33

Hallo zusammen, 

wir haben beim aktuellen Import der Gehaltsdaten in DATEV Probleme mit der Integration. 

Die Probleme sind ganz unterschiedlich geartet, aber immer mit der gleichen Basis: das Gehalt in Personio ist richtig, aber kommt falsch in DATEV an. Mal ist es das Vollzeitgehalt, statt Teilzeit, mal ist es ein falsches Teilzeitgehalt, mal ein falsches Vollzeitgehalt. 

Das ist uns jetzt nur aufgefallen, weil es natürlich bei Übernahme der Daten lauter Änderungen anzeigt. 

Falls es relevant ist: wir nutzen LODAS. 

Hat das Problem noch jemand? Bzw. weiß jemand woher das kommen könnte? 

Ich bin echt komplett überfragt. 

Im nächsten Schritt öffne ich ein Ticket, wollte aber erstmal schnell hier nachfragen.

Viele Grüße

Elena 

Beste Antwort von Elena

Kurzes Update: 

Wir hatten uns zwischenzeitlich an den Support gewandt und die RM erhalten, dass die Probleme wieder behoben sind (zumindest bei uns). 

Ich schreibe gerne mal rein woran es lag, sobald ich eine Info habe. 

Viele Grüße 

Elena 

6 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • February 18, 2026

mir ist das diese Woche auch schon aufgefallen. Bei mir sind es vor allem neue Teilzeit Gehälter gewesen, die nicht übertragen wurden. Bis jetzt habe ich da leider auch keine Lösung für gefunden, vllt hat ja jemand einen Tipp

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • Antwort
  • February 18, 2026

Kurzes Update: 

Wir hatten uns zwischenzeitlich an den Support gewandt und die RM erhalten, dass die Probleme wieder behoben sind (zumindest bei uns). 

Ich schreibe gerne mal rein woran es lag, sobald ich eine Info habe. 

Viele Grüße 

Elena 

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • February 19, 2026

Bei uns ist dies bei 4 Mitarbeitenden auch passiert. Das darf natürlich nicht sein.. :(

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • February 23, 2026

Am Freitag wurde eine Info an Kontoinhabende verschickt - aus meiner Sicht viel zu spät. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Manager
  • February 23, 2026

Danke ​@Elena für Dein ehrliches Feedback, ich melde das mal intern bei der verantwortlichen Person.

Daniele

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Autor*in
  • Community Superstar
  • February 23, 2026

Danke ​@Daniele, ich muss dazu sagen, dass auf der Status-Seite etwas zu DATEV gepostet wurde, nur die genaue Problematik daraus nicht hervorging. Außerdem gehe ich ja nicht immer gleich von vornherein davon aus, dass es Probleme gibt, daher hätte ich mir hier mehr Proaktivität gewünscht.