Answered

Probleme bei der Lohnabrechnung mit Datev


Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Übertrag der Daten von Personio auf DATEV. Jedes Mal, wenn ich die Daten an DATEV sende, überspielt es bei meiner Steuerberaterin alle Daten - vor allem zu den Arbeitszeiten obwohl diese in Personio korrekt eingetragen wurden.

Als Beispiel: eine Mitarbeiterin arbeitet am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 8 Stunden. So ist es in Personio eingetragen. Wenn ich nun die Daten an DATEV sende spielt es beim Steuerberater eine 5-Tage Woche mit 8 Stunden pro Tag ein. Sie muss dann jedes Mal händisch wieder alles korrigieren. 

Ich finde keine Einstellmöglichkeiten, an der das liegen kann und in DATEV gibt es wohl auch keine. Meine Steuerberaterin hat bereits einen eigenen Zugang bei Personio.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen 

Liebe Grüße

Maria 

icon

Beste Antwort von Lena 31 March 2023, 18:06

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Liebe @Maria Böhler,

dein Problem klingt leider so individuell, dass ich dir vorschlagen würde, dir einen Rückruf bei Personio einstellen zu lassen. Die können sich dann über den Support-Zugriff auf dein Profil schalten und schauen, was du ggf. an falschen Einstellungen getätigt hast. 

Leider ist eine pauschale Aussage hier aus der Community schwer, wenn du eigentlich alle Anwesenheiten (respektive das Anwesenheitsmodell) richtig hinterlegt hast.

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Maria Böhler,

ich kann mich hier Elena nur anschließen. Sofern es in Personio korrekt hinterlegt ist, sollte auch nur dies an Datev gepusht werden. 

FYI zur Funktion: Sofern ein Attribut unter Einstellungen > Gehalt und Lohnbuchhaltung > Datev ausgewählt ist, werden alle Daten mit dem Lohnimportdatenservice übertragen. Das heißt, die Daten aus Personio werden upgedatet und überschreiben die Daten über die Schnittstelle in Datev, selbst wenn in Personio ein Leerzeichen eingetragen wäre.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Hi @Maria Böhler ,

ich habe jeden Monat das gleiche Problem bei Mitarbeitern, die keine klassische 5-Tage Woche haben. Der Mitarbeiter hat z.B. eine 20h-Woche bei 4 Arbeitstagen à 5 h. In Personio ist das auch so eingetragen. Datev passt beim Import die Arbeitszeit allerdings so an, dass die Wochenstunden auf eine 5-Tage Woche verteilt wird, d.h. es werden jeweils 4h tägliche Arbeitszeit in den Personaldaten hinterlegt.

Das gleiche Problem tritt auf, wenn sich die Wochenarbeitszeit nicht gleichmäßig auf 5 Tage verteilen lässt (z.B. 28,87 Wochenstunden).

Da wir einige Mitarbeiter mit einer 4-Tage Woche haben, müssen nach jedem Import Daten manuell in Datev korrigiert werden. Hoffentlich gibt es hierzu von Personio irgendwann ein Update, um die manuellen Korrekturen nach dem Import zu lösen.

Viele Grüße,
Anja

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @AnjaRandt,

vielen Dank für die Erläuterung, wie es sich bei Euch verhält und dass dies bei Teilzeitmitarbeitenden immer überschrieben wird. 

Ich gebe Eure Beschreibung intern und allgemein weiter, damit sich das angesehen werden kann! Die Integration soll Euch ja das Leben leichter machen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @AnjaRandt, Hallo @Maria Böhler  

vielen Dank für Eure Geduld. Ich habe es intern weitergeleitet und mich informiert, mir war das Verhalten ehrlich gesagt gar nicht bekannt. Es handelt sich tatsächlich um das aktuelle beabsichtigte Verhalten von Personio. 

Unser Produkt-Team ist sich dieser Einschränkung bewusst und kommunizieren dies auch in unserem Help-Center-Artikel Attribute für die Integration mit DATEV:

 

 

Aufgrund einer technischen Einschränkung kann diese Information nicht aus dem Arbeitszeitplan übernommen werden, stattdessen wird das Personio-Attribut Wochenstunden durch 5 geteilt und als Berechnungsgrundlage für den DATEV-Arbeitszeitplan verwendet. Das Produkt-Team ist sich bewusst, dass dies nicht der Realität vieler Mitarbeiter entspricht und weiß, dass dies ein wichtiger Punkt für Euch ist. Sie haben das Problem auf dem Radar und beheben es, sobald sie die Möglichkeit dazu haben.

Ein Workaround ist eher schwierig und es hängt ein wenig davon ab, was für Euch am besten funktioniert.
Diese 2 Optionen gibt es: 
1. Erfahrungsgemäß neigen die Kunden dazu, die Übertragung dieser Informationen (unter den DATEV-Integrationseinstellungen in Personio) zu deaktivieren und die Werte manuell in DATEV einzutragen.


2. Theoretisch könnten sie aber das Feld Wochenarbeitszeit in Personio angekreuzt lassen, das dann nur den Wochenstundenwert an DATEV sendet, ohne ihn gleichmäßig auf die einzelnen Tage zu verteilen (siehe Screenshot). Allerdings müsste er dann immer noch die Werte für die einzelnen Tage manuell anpassen, sodass die Zeitersparnis bei diesem Ansatz fraglich ist.

Das Produkt-Team weiß, dass dies noch lange nicht ideal ist, aber ich hoffe, dass Ihr vorübergehend damit arbeiten könnt, bis eine Lösung gefunden ist. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort