Answered

Probleme bei Ihren Pflichtangaben


Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo zusammen, 😊

wir haben die DATEV Lohn und Gehalt Schnittstelle. Die Sachbearbeiterin bekam eine Emailbenachrichtigung mit der Info: “Probleme bei Ihren Pflichtangaben” aber nur bei zwei Mitarbeitern.

Der Link in der Mail führt zur Lohnbuchhaltung. Kann aber in den Lohnbuchhaltungstabellen nicht erkennen, woran es liegen könnte.

Ich habe schon alles durchsucht und nichts gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen? 😫

 

Liebe Grüße 

Franziska

icon

Beste Antwort von AlexB 16 May 2023, 15:23

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hi @Franziska Franke 

schau mal hier nach

Vielleicht hilft dir das schon.

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo 😊

da war ich schon. Leider konnte mir das nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hmm… vielleicht die entsprechenden Mitarbeitenden mal aufmachen?

Normalerweise gibt es dann unten so eine Leiste:

und im Profil links ist dann da, wo das Problem ist, eine Zahl, in welcher Sektion wie viel Fehler sind:
 

(bei uns z.B. im Öffentlichen Profil ein Fehler, die Position, was wir ignorieren)

Hilft das weiter?

Beste Grüße
YuBl

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @YuBl 

Der Link in der Mail führt zur Lohnbuchhaltung und zeigt keine Fehlermeldung und auch keine Zahl wo ein Problem sein könnte.

Liebe Grüße

Franziska

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @YuBl 

Der Link in der Mail führt zur Lohnbuchhaltung und zeigt keine Fehlermeldung und auch keine Zahl wo ein Problem sein könnte.

Liebe Grüße

Franziska

Hmm - dann vlt. unabhängig vom Link mal in das MA-Profil jeweils gehen? Schauen, ob da was ist, auch wenn der Link da nicht hinführt?

ansonsten bin ich dann auch mal ratlos…

Viele Grüße

YuBl

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

eigentlich, in der Theorie, sollte in der Lohnbuchhaltung dann ein roter Punkt zu sehen sein. 

 

 

Unser neuer MA hat z.B. noch keine Datev-Personalnummer hinterlegt. So sollte man dann den MA gut finden können, und dann kann man, in der Tat, einfach im Profil schauen. 

 

Bzw. die Zeile anklicken und da steht dann direkt oben das hier:

 

Wenn Du keinen roten Punkt siehst, dann vielleicht mal schauen ob da irgendwelche Filter aktiv sind? Abrechnungsgruppen (oder wie das heißt - haben wir nicht :) ).

 

Und wenn nicht, dann vermutlich ein Ticket beim Support aufmachen. 

 

Gruß

Alex

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo @YuBl 

Hallo @AlexB 

vielen Lieben Dank für eure Unterstützung 😃 ich habe den Fehler gefunden.

Dieser hat sich bei der Lohnbuchhaltung im Monat Juni versteckt und ich hatte nur in den Vormonaten bis Januar geschaut.

Liebe Grüße und Besten Dank 😊

Franziska

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Franziska Franke@YuBl und @AlexB :)

 

Nur noch als generelle Information für das Verständis: Die E-Mail zu Probleme mit Ihren Pflichtangaben kann auch für vergangene und zukünftige Monate ausgelöst werden. Wenn also keine rote Markierung im aktuellen Abrechnungszeitraum in der Lohnbuchhaltung zu sehen ist, dann versteckt sie sich entweder in der Vergangenheit oder Zukunft. Gerade wenn neue Mitarbeiterprofile angelegt werden und z.B. die DATEV-Personalnummer noch nicht direkt ausgefüllt wurde aber das neue Profil schon in der Lohnbuchhaltung erscheint, wird das als Fehler markiert und die E-Mail ausgelöst.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Marlene

Deine Antwort