Answered

"Probleme bei Ihren Pflichtangaben" ohne Info


Hallo liebe Personio Community,

 

ich habe schon vermehrt die Mail mit Betreff “Probleme bei Ihren Pflichtangaben” und folgendem Inhalt bekommen: Wie Sie wissen, benötigen wir für Ihre Gehaltsabrechnung einige Pflichtangaben - ohne diese können wir Ihre Gehaltsabrechnung nicht bearbeiten. Wir haben festgestellt, dass bei einigen Ihrer Mitarbeitendendaten Probleme aufgetreten sind. Bitte gehen Sie zu Ihrer vorbereitenden Lohnbuchhaltung, um zu sehen, um welche es sich handelt.

 

Wenn ich drauf klicken und zum Ende scrolle ist jedoch nichts Fehlerhaftes markiert.

Bisher war es immer so, dass dann gewisse Spalten markiert waren und ich noch Infos ergänzen musste. 

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann?

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 17 January 2024, 10:33

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @pixeltyp ,
 
also das aktuelle Trigger-Verhalten dieser E-Mail ist wie folgt:


Sobald in irgendeinem, auch vergangenem Monat ein roter Punkt in der Lohnbuchhaltung zu finden ist, wird die Mail (in regelmäßigen Abständen) getriggert. Daher kann es gut sein, dass bei Euch für diesen Monat alles korrekt erscheint, die Mail jedoch trotzdem zugestellt wurde. Ein Beispiel hierfür könnte aufgrund der DATEV Integration sein: DATEV Attribute wie bspw. die DATEV Personalnummer oder Berücksichtigung in der Lohnbuchhaltung sind zumeist gültig seit der Einrichtung der Integration, jedoch nicht seit Anstelldatum von Mitarbeitenden. Somit erscheinen rote Punkte in Monaten weit in der Vergangenheit und triggern die Mail.

 
Dies ist aktuell gewolltes Systemverhalten. Das Produkt-Team weiß hier bereits Bescheid, dass die Trigger-Logik einmal überarbeitet werden könnte (also bspw., dass sie nur für den aktuellen Monat ausgelöst werden soll).


Es gibt nun folgende Möglichkeiten, auf diese Mail einzugehen:

  • Ignorieren: Wenn Du für diesen Monat in der Lohnbuchhaltungstabelle keine Fehler entdeckst, kannst Du die Mail ignorieren.
  • Mail-Benachrichtigung deaktivieren: Unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung kannst Du den Haken bei Benachrichtigungen entfernen. Viele Kund*innen wählen diesen Weg, da sie vor der Freigabe der Abrechnung sowieso die Lohnbuchhaltungstabelle kontrollieren und die E-Mail somit nicht hilfreich ist.

 

Hab noch einen schönen Tag!

 

Liebe Grüße

Andreas

Hallo @Integrations Support Team ,

 

vielen Dank für die Info, dann nehm ich das quasi einfach mal so hin. 

 

Viele Grüße, Tobi 

Deine Antwort