Answered

Prüfprotokoll LODAS: Fehlermeldungen


Abzeichen +1

Hallo, 

Wir haben zum ersten Mal die Personaldaten in LODAS importiert und bekommen nun folgende Fehler im Protokoll:

* Der Tätigkeitsschlüssel des Mitarbeiters ist unvollständig: Das Feld "Ausgeübte Tätigkeit" ist
nicht erfasst. → Wo finde ich das Feld “Ausgeübte Tätigkeit” in Personio? Unter Mitarbeiter / Informationen kann ich das Feld nicht finden.


*  Die Angaben zur Beschäftigung sind unvollständig: Der Beschäftigungsbetrieb ist für den
Mitarbeiter nicht erfasst. → Wie haben 2 Beschäftigungsbetriebe. Über welches Attribut wird das gepflegt? 

* Es muss noch die Krankenkasse des Arbeitnehmers eingegeben werden. → Diese habe ich alle unter “Informationen / Daten zur Lohnabrechnung” bei den Mitarbeitern gepflegt. Muss dies noch woanders gepflegt werden? 

*Die Steuerklasse ist nicht erfasst. Prüfen Sie die Eingabe. → Diese habe ich ebenfalls unter Informationen / Daten zur Lohnabrechnung” erfasst. Muss diese noch woanders gepflegt werden? 

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
Magnus

PS: Ich habe von Personio eine Mail mit dem Betreff “Lohnbuchhaltung: Probleme bei Ihren Pflichtangaben” bekommen. Leider werden diese Pflichtangaben unter dem Reiter “Lohnbuchhaltung” nicht angezeigt.  

icon

Beste Antwort von MaCherie1 16 May 2023, 09:55

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @Magnus,

 

meinen Erfahrungswerten nach sind das Eingaben, die ausschließlich in DATEV erfasst werden. Bei der Steuerklasse ist es so, dass man die ELStAM-Daten über Datev beim Finanzamt anfragen muss.

 

Das wäre die Antwort in kurz, falls du in Lodas nicht findest, wo du was eingeben musst, kann ich dir ggf. auch was screenshotten :)

 

VG

YuBl

Abzeichen +1

Hi YuBI, 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Was mich allerdings etwas verwirrt ist folgende Dokumentation:
https://support.personio.de/hc/de/articles/360009843338

Hier sind ja alle Attribute aufgelistet die IN Personio gepflegt werden sollen. Zum Beispiel auch der Tätigkeitsschlüssel:
 


Und in dieser Dokumentation werden die Daten aufgelistet die AUSSERHALB von Personio gepflegt werden sollen: https://support.personio.de/hc/de/articles/360011343438-Welche-Daten-m%C3%BCssen-au%C3%9Ferhalb-von-Personio-gepflegt-werden-

Und hier finde ich zB weder den Tätigkeitsschlüssel noch eine Krankenkasse etc… 

Mein Steuerberater verweist mich nun auf diese Dokumentation. Das ist das Dilemma :) 

Hast Du weder den Tätigkeitsschlüssel noch die Krankenkasse in Personio gepflegt? 

Viele Grüße und DANKE
Magnus

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hello Magnus,

hmm… ich hab grad noch mal mein eigenes Mitarbeiterprofil durchgecheckt - das Attribut “Tätigkeitsschlüssel” habe ich gar nicht in Personio.

Ich klick mich grad durch die in der DATEV-Lodas Integration übermittelten Attribute bei uns, ich screenshotte eben:

 

 

Da ist nirgendwo der Tätigkeitsschlüssel dabei…

 

@Maximilian Wüst - das wollte ich in meiner Nachricht neulich übrigens mitschicken, die hat sich dann nur immer aufgehängt. Hier siehst du alles, was wir übertragen…

evtl. kann da jemand von Personio selber was sagen, wo da evtl. eine Verwirrung (v.a. durch die Anleitungen) entstanden ist? @HRM Support Team ?

Sorry fürs nicht wirklich helfen können,

YuBl

Abzeichen +1

Hi YuBl, 

 

Vielen vielen Dank für Deine Antworten. Ein bisschen bringen Sie mich schon weiter :) 

 Vielleicht kann das @HRM Support Team ja noch etwas Licht ins Dunkle bringen. Dann bin ich Happy! 

Viele Grüße und einen wundervollen Tag wünscht
Magnus

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

also der Tätigkeitsschlüssel ist eine Sache, die nur in Datev gepflegt werden kann. Ich habe aber auch schon bei einer Übertragung festgestellt, das Steuerklassen nicht übernommen werden. Aktuell prüfe ich jeden neuen MA deshalb nochmal komplett in Lodas

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

also der Tätigkeitsschlüssel ist eine Sache, die nur in Datev gepflegt werden kann. Ich habe aber auch schon bei einer Übertragung festgestellt, das Steuerklassen nicht übernommen werden. Aktuell prüfe ich jeden neuen MA deshalb nochmal komplett in Lodas

Hab das jetzt mal geprüft, aktuell werden nicht übertragen:

  • Steuerklasse
  • Krankenkasse
  • Kostenstellen

Es empfiehlt sich also wirklich jeden neuen MA nochmal zu prüfen, grade weil einige Sachen wie Beschäftigungsbetrieb oder Tätigkeitsschlüssel nur bei Datev gepflegt werden

Abzeichen +1

@MaCherie1 Vielen vielen Dank, dann wird alles korrekt sein wie ich es gemacht habe. Vielen Dank für Eure Antworten! 

Deine Antwort