Hallo ihr Lieben,
ein bisschen was zu diesem Thema habe ich schon gefunden, allerdings nicht genau das was mir meine Frage beantworten würde. Mir ist bei einer Mitarbeiterin, die auf Grund AU-Kind für eine Woche im Abrechnungsmonat 02.2026, aufgefallen das nicht nur das Brutto um diese Tage gekürzt wird, was ok ist, genau so ist das auch gewollt. Was allerdings nicht gewollt ist das sich auch wiederkehrende Vergütungen wie in dem Fall die bAV automatisch an das dann bestehende Brutto angepasst wird 🥴. Ich habe bisher nichts gefunden um es unabhängig davon einzustellen. Denn die Summe bAV reduziert sich ja nicht nur weil der Mitarbeitende in einem Montag AU Kind war. Das externe Lohnbüro meldet die Daten korrekt zurück. Monatlich immer die gleiche Summe, dennoch führt das ja schon alleine beim drüber nachdenken zu fehlerhaften Berichten.
Der Support AI schrieb u.a.:
Bei der anteiligen Vergütung werden das Grundgehalt und andere wiederkehrende Vergütungen automatisch angepasst - du kannst nicht festlegen, dass bestimmte Vergütungsbestandteile wie die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ausgenommen werden.
Hat irgendwer eine Idee was man tun kann? Das ist so gar nicht optimal 🥴.
LG Jana 😊