Answered

Reduzierung Urlaub bei Änderung Arbeitstage Minijobber


Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo,

unsere Minijobberin hatte bis Anfang Oktober immer den Samstag als Arbeitstag. Dieser war bei Personio auch hinterlegt.

Nun ist seit letzter Woche der Mittwoch ihr neuer fester Arbeitstag. Dies habe ich auch bei Personio angepasst. Nun hat sich aber der Urlaubsanspruch von 6 auf 5,33 Tage verringert.

Das kann doch so nicht richtig sein oder? Wie passe ich den Urlaub wieder richtig an?

 

icon

Beste Antwort von Lena 9 December 2022, 13:02

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @MaCherie1,

hierzu müsste man einmal einen genauen Blick in das Arbeitszeitmodell sowie Eure Einstellungen zum Urlaub blicken. 

Kannst Du hier ggf. entsprechende Screenshots teilen? Wichtig dabei ist jedoch zu beachten, dass diese keine persönlichen Daten enthalten.

Diese Screenshots wären ideal:

  • Einstellung des Arbeitszeitmodells bisher
  • Einstellung des Arbeitszeitmodells seit Oktober
  • Einstellungen der Abwesenheit

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

was brauchst du noch?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @MaCherie1,

es tut mir leid, dass sich jetzt erst jemand darauf meldet. 

Rein mit der Angabe des neuen Arbeitszeitmodells ist das schwierig genau zu sagen. Man bräuchte noch die Information des alten Zeitmodells und auch die Info, ob der Urlaubsanspruch sich anteilig berechnet. 
Ebenso müsste man wissen, wie der Abwesenheitsanspruch gebildet wird. 

Im Moment habe ich 2 Vermutungen, an was es gelegen hat: 

  • Je nachdem, wie ihr es eingestellt habt, wird der Urlaub vermutlich automatisch anteilig berechnet. Je nachdem wie die offenen Arbeitstage fallen, kann es sein, dass der Anspruch sich verändert. 
    An sich hat die Person ja zuvor einen Tag die Woche gearbeitet und weiterhin auch, nur fallen die Arbeitstage unterschiedlich. 
  • Meine 2. Theorie ist, dass die bisher 6 Tage aus einer Anpassung resultieren, das kannst Du prüfen, indem Du die Historie der Abwesenheit anschaust. 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Schicke sonst gerne noch die beiden weiteren Screenshots und markiere uns oder wende Dich an den Personio Support, wenn man es individuell mit Dir gemeinsam anschauen sollte. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort