Skip to main content

Regelaltersgrenze und Rentenversicherungsfreiheit

• September 18, 2025
  • 4 Antworten
  • 51 Aufrufe

Hallo,

wir haben einen Mitarbeiter, der hat die Regelaltersgrenze erreicht, bezieht noch keine Rente, wird weiterhin beschäftigt und hat sich für die Rentenversicherungsfreiheit entschieden.

Damit ist er mit Personengruppenschlüssel 101 (weil noch kein Rentenbezug) und Beitragsgruppenschlüssel 0320 (privat KV/PV) zu erfassen.
Eine Rentenart kann ich nicht erfassen, da er noch keine Rente beantrag hat bzw. bezieht.

Ich kann diese Kombination in Personio Payroll nicht erfassen.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
Claudia

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • September 22, 2025

Hallo ​@C.Brauer 

bei dieser Konstellation ist dein Beitragsgruppenschlüssel (BGRS) nicht ganz richtig. Für Personen, die die Grenze der Regelaltersrente erreicht haben, diese aber noch nicht in Anspruch nehmen, entfällt nur die AV Pflicht. In deinem Fall wäre dann der richtige BGRS 0120. Die Personengruppe ist aber korrekt. 

• Autor*in
  • First Steps
  • September 22, 2025

Hallo, 
das stimmt leider nicht. Mit Erreichen der Regelalterszeit ist man von der Rentenversicherung befreit, unabhängig davon ob man Rente bezieht oder nicht. Das habe ich mir von der Deutschen Rentenversicherung bestätigen lassen.

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • September 22, 2025

Interessant. Ich habe meine Aussage aus einer Übersicht der TK, da hat sich dann wohl bei denen ein Fehler eingeschlichen.

Bzgl. der Frage zur Eingabe in Payroll müsstest du dich dann wohl an den Payroll Support wenden. Das klingt nach einem spezielleren Thema 

• Autor*in
  • First Steps
  • September 22, 2025

Das Thema liegt bereits beim Support und ich hoffe sehr, dass es dazu heute noch eine Lösung gibt.