Answered

Reisekosten ohne Integration


Hallo liebe Community,

wie löst ihr denn das Thema Reisekosten, wenn ihr keine Integration habt? Unsere Mitarbeiter arbeiten aktuell noch mit Formularen, die wir erstmal auch so beibehalten möchten. Kann ich die entstandenen Auslagen und Reisekosten irgendwie in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung mit angeben? Als einmalige Zahlung angeben oder wie macht ihr das?

Freue mich über jede Rückmeldung.

VG

Sinja

icon

Beste Antwort von JessicaHR 13 October 2021, 18:10

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Hallo liebe Community,

wie löst ihr denn das Thema Reisekosten, wenn ihr keine Integration habt? Unsere Mitarbeiter arbeiten aktuell noch mit Formularen, die wir erstmal auch so beibehalten möchten. Kann ich die entstandenen Auslagen und Reisekosten irgendwie in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung mit angeben? Als einmalige Zahlung angeben oder wie macht ihr das?

Freue mich über jede Rückmeldung.

VG

Sinja

Hallo Sinja,

 

ich glaube nicht, dass man dies aktuell smart abbilden kann, da Reisekosten meist ein Finance-Thema ist. Aus diesem Grund hat Personio ja diverse Marketplace-Partner. Wir arbeiten aktuell mit Circula, werden aber künftig auf Lanes&Planes umsteigen. Wenn eins dieser Programme für dich eine ption wäre und du Fragen haben solltest, meld dich gern.

Zum Thema Reisekosten arbeiten wir wie folgt:

 

  1. Ein Teil unserer Mitarbeiter hat einen Hotelkostenzuschuss oder Reisekostenvorschuss. Den haben wir als Attribut mit Drop Down-Menü auf dem Profil des Mitarbeiters hinterlegt, um dies auch auswertbar zu machen. 
  2. Wir wollen trotzdem den VMA auf der Gehaltsabrechnung ausgewiesen haben, daher ziehen wir einen Export aus Circula, zukünftig Lanes & Planes, und schicken diesen via Mail an unseren Steuerberater, der es dann mit Hilfe einer csv-Datei für die Abrechnung übernimmt. Die Überweisung selbst geschieht aus unserer Buchhaltung im wöchentlich Rhythmus durch eine Schnittstelle zwischen dem Reisekostentool und DATEV.

Liebe Grüße

Jessica

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @JessicaHR,

lieben Dank für Dein Angebot und die Infos welches Tool ihr nutzt.

Wenn @creatision Account spezifische Fragen dazu hat, kann sie sich auch per privat Nachricht an Dich wenden, falls ihr dies nicht bereits schon getan habt. :)

Liebe Grüße,
Lena

Deine Antwort