Skip to main content
Answered

Rückwirkende Gehaltserhöhung DATEV L&G wird nicht übermittelt

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27

Moin zusammen,

mal ein Datev Problem von mir:

Wenn ich heute (4.4.) eine rückwirkende Gehaltserhöhung zum 01.01.25 vornehme und die Daten an DATEV schicke, wird bei meinem steuerbüro der neue Datensatz erst ab 4/25 angezeigt. Es folgt keine Rückrechnung. Meinem steuerbüro wird also NICHT angezeigt dass es eine rückwirkende Erhöhung ist.

Hat jemand eine Idee wieso das nicht funktioniert?

Beste Antwort von Elena

Hi ​@Navigator

das ist tatsächlich die normale Verhaltensweise der Schnittstelle. Rückwirkende Erfassungen werden erst ab dem Monat der Änderung erfasst. Es wird dadurch dann auch keine Nachberechnung ausgelöst. Sehne mir gerade Ideation zurück, da gab es viele “Vorschläge” dazu. 

Wir schreiben bei rückwirkenden Änderungen immer eine Mail… 

VG Elena 

Zum Originalpost

3 Antworten

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 897 Kommentare
  • Antwort
  • 4. April 2025

Hi ​@Navigator

das ist tatsächlich die normale Verhaltensweise der Schnittstelle. Rückwirkende Erfassungen werden erst ab dem Monat der Änderung erfasst. Es wird dadurch dann auch keine Nachberechnung ausgelöst. Sehne mir gerade Ideation zurück, da gab es viele “Vorschläge” dazu. 

Wir schreiben bei rückwirkenden Änderungen immer eine Mail… 

VG Elena 

Andrea B.
Community Star
Forum|alt.badge.img+20
  • Community Star
  • 287 Kommentare
  • 4. April 2025

Hi, ​@Navigator 

wir machen es auch so, wie ​@Elena es beschrieben hat. 

Immer, wenn wir in den Vergangenen Monat eingreifen müssen, mache ich eine Mail an die Steuerberaterin. Das ist bei uns gar nicht so selten, da wir zum 15. des laufenden Monats auszahlen. Das bedeutet, dass wir immer 2 Wochen in Vorleistung gehen. Lästig, aber leider nicht zu ändern. 

LG Andrea

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Autor
  • Community Superstar
  • 641 Kommentare
  • 7. April 2025

Danke ​@Elena und ​@Andrea B., genau das hatte ich befürchtet.

Nachdem Personio und DATEV zukünftig nicht weiter zusammenarbeiten werden, wird sich daran wohl auch nichts mehr ändern :(

Deine Antwort