Answered

Sabbatical mit Ansparung


Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo zusammen,

wir haben nun den Fall, dass ein Mitarbeiter einen Sabbatical mit Ansparung nimmt.
Sprich: Er verzichtet im Februar auf 50 % seines Gehalts, welches wir ihm im März auszahlen sollen. In Personio haben wir in seinem Kalender die Abwesenheit entsprechend gepflegt. Das Februargehalt haben wir im Gehaltsreiter händisch gekürzt und würden es nun gern im März 2024 abbilden.

Leider kürzt Personio im Gehaltsreiter automatisch das Gehalt im März. In der Abwesenheitsart haben wir unter Kategorie “bezahlter Urlaub”, sodass eigentlich nichts gekürzt werden dürfte.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank,
Cosima

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 12 February 2024, 12:00

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Cosima Christian Liebe Cosima, wenn ich Dich richtig verstanden habe, befürchte ich, dass das in Personio (noch) nicht abgebildet werden kann. Sobald an einer Stelle händisch gekürzt wird, kürzt Personio automatisch an anderer Stelle (was ja im Normalfall auch konsequent und richtig ist). Die meisten Tools kennen bislang weder die Abbildung eines Sabbaticals noch z.B. einer Altersrente (die ja ähnlich aufgebaut ist).

Eventuell (da bin ich jetzt nicht ganz sicher, wie Euer Set-Up insgesamt ist) könnte Dir aber die Rubrik “unbezahlter Urlaub” weiterhelfen? Wenn Du das verwendest, wird nicht automatisch das Gehalt gekürzt. Könnte das etwas sein? VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Cosima Christian

Danke für Deine Anfrage. Habt Ihr zusätzlich zur Abwesenheit bezahlter Urlaub auch eine Auszeit (über Arbeitsverhältnis aussetzen) hinterlegt? Falls Ja dann würde dies zur Kürzung des Gehalts führen. Falls dem so ist, empfehle ich Euch die Auszeit herauszunehmen und da Gehalt manuell  über einmalige Vergütungen anzupassen. 

Lass mich gern wissen, ob es daran liegt. 🙂 

Mit lieben Grüßen,

Lydia

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 1 Support Team Hey Lydia, spannender Tipp. Das merk ich mir. Wobei das irgendwie wieder ein komplizierter Workaround für einen eigentlich ganz simplen und alltäglichen HR-Prozess ist ;) VG!

Benutzerebene 4
Abzeichen +4

Hallo @Core 1 Support Team, das hat geholfen! :) Vielen Dank.

 

@Nina Hellmann du hast recht! Leider muss hier noch sehr viel von Personio nachjustiert werden. Auch eine Art “Offboarding/Onboarding” bei solchen längeren Abwesenheiten wäre sehr praktisch. Das lösen wir aktuell auch eher umständlich. 

Liebe Grüße

 

Deine Antwort