Answered

Schweizer Mitarbeiter


Hallo Systementwickler*innen von Personio, wir haben Mitarbeiter in der Schweiz, die eine reguläre Arbeitswoche von 42,5 Stunden haben. Unter Personalinformation kann man zwar den Wert auf 42,5 ändern, jedoch steht daneben in grau noch immer die 40 drin. Wenn ich nun unter Reiter “Gehalt” den Gehaltswert des Mitarbeiters eingebe, berechnet Personio dies äußerst ungeschickterweiße bezogen auf eine 40 Wochenstunde und nicht auf eine 42,5 Wochenstunde, ergo passiert dann logischerweise bei TZ-Kräften eine nicht korrekte Rechnung. Nun meine dringende Bitte - Es muss standortspezifisch eine 42,5 Wochenstunde systemseitig integriert werden, damit bei Personalinformation 42,5 auch in grau steht und das Gehalt einer TZ-Kraft korrekt berechnet wird. Ich habe nämlich schöne Indifferenzen im Gehaltssystem in Personio und bin pikiert darüber, dass Preis-Leistung so gar nicht harmonisch im Einklang sich befinden, wenigstens hier ist eine Gemeinsamkeit vorzufinden. Als Kunde geben und bezahlen wir Personio 100 %, genau das Gleiche darf ich dann auch in der Leistung von Personio erwarten. Vielen lieben Dank. Ich freue mich über eine schnelle Umsetzung und Lösung. 

icon

Beste Antwort von AlexB 15 March 2023, 12:03

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

die “Sollwochenstunden” für das Gehalt kommen von der Abteilung.

Wenn MA in DE und CH in der gleichen Abteilung arbeiten, müsst ihr die Abteilung einmal für DE und CH anlegen.

 

Sofern alle MA der Abteilung in CH sind, kannst Du einfach direkt bei der Abteilung auf 42,5 hochgehen. 

Gruß

Alex

Ok, erst einmal danke. In Abteilung hab ich 42,5 eingetragen.

Also, es sieht so aus: Stimmt, aber nicht zur Vollendung liebes Personio. WEIL:

Unter Reiter “Gehalt” steht immer noch in grau die 40 Wochenstunden. Das heißt für mich als Kunde, wenn ein Mitarbeiter nun 50 % arbeitet, gerechnet auf eine 42,5 Wochenstunde bedeutet dies ja dann 21,15 Wochenstunden. In Personio “Gehalt” kann ich aber diese 21,15 nicht eintragen, weil es mir dann das falsche Gehalt ausrechnet, das heißt ich bin gezwungen “mitzudenken” (was ich ja so oder so leider bei eurem System machen muss) 20 Wochenstunden einzutragen und so zieht sich der Rattenschwanz weiter, wenn Mitarbeiter nur 30 %, 70 % arbeitet usw. muss ich es immer runterbrechen auf eine 40 Wochenstunde. Könnt ihr hier bitte was machen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @valentina.refine,

dieser Beitrag dürfte auch hilfreich für dich sein: 

Das hat auch eine Firma mit einem Sitz in der Schweiz gefragt und ich habe auch nochmal die Kalkulation des Gehalts erläutert. 
@AlexB hat ganz recht, du kannst für die Schweizer Mitarbeitenden eine eigene Abteilung mit anderen Abteilungsstunden anlegen und auch die Wochenstunden dann entsprechend anpassen. 

Leider ist es so, dass man dann von der Abteilung her nicht mehr in einer gemeinsam ist, sondern bspw. HR und HR Schweiz hat. Habt ihr das Attribut Team schon in Benutzung? Sonst könntet ihr damit ggf. auch arbeiten, wenn die Abteilung aufgrund der Unterscheidung nicht geht. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort