Skip to main content
Antwort

SEPA Zahldatei getrennt nach Vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge

• October 5, 2025
  • 3 Antworten
  • 24 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

aktuell wird im Rahmen der Gehaltsabrechnung eine SEPA Zahldatei erstellt, die Überweisungen von Vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge zusammengefasst enthält.

Da bei uns im SAP Finance die Verbindlichkeiten für VWL und die bAV auf unterschiedliche Konten gebucht werden, benötigen wir 1separate Zahldatei je Sachverhalt.

Es muss doch  möglich sein, die Sachverhalte zu trennen.

Ich habe in meiner Vergangenheit in keinem Abrechnungssystem (SAGE, DATEV) erlebt, dass dies nicht geht.

Bin ich da mit meiner Erwartungshaltung allein?

Beste Grüße Kathrin

Beste Antwort von Krujane

Guten Morgen ​@KNeumann70

ja, das können wir tatsächlich aktuell nicht abbilden. Dein Feedback ist aber super wertvoll, gib das bitte (falls noch nicht geschehen) direkt über deinen Personio-Account an uns weiter. So landet es direkt bei unseren Product Teams und kann bei künftigen Weiterentwicklungen berücksichtigt werden.

Danke dir fürs Teilen :)!

Liebe Grüße
Krujane

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • October 6, 2025

Hallo ​@KNeumann70 

also ich kenne es bei Datev so, das VWL und betriebliche Altersvorsorge sowieso 2 verschiedene Dateien sind. Das hier scheint ein Fall für den Support zu sein, ich kenne leider noch keine VWL in Payroll

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Detective
  • October 6, 2025

hallo ​@MaCherie1 ,

so kenne ich es von der Datev auch, doch Personio bekommt das nicht hin.

Mit dem Support habe ich bereits mein Glück versucht, doch die meinten, es ginge nicht.

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 13, 2025

Guten Morgen ​@KNeumann70

ja, das können wir tatsächlich aktuell nicht abbilden. Dein Feedback ist aber super wertvoll, gib das bitte (falls noch nicht geschehen) direkt über deinen Personio-Account an uns weiter. So landet es direkt bei unseren Product Teams und kann bei künftigen Weiterentwicklungen berücksichtigt werden.

Danke dir fürs Teilen :)!

Liebe Grüße
Krujane